„Sendung mit der Maus“: ARD-Kultnager feiert 40. Geburtstag

5
12
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Seit 1971 begeistert die orangefarbene ARD-Zeichentrickfigur jung und alt mit „Lach- und Sachgeschichten“. Am heutigen Montag feiert die nicht nur bei Kindern beliebte Maus 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass startet am Sonntag (13. März) die Mitmach-Inititative „Türen auf!“.

Der Ehrentag der Maus fällt auf den diesjährigen Rosenmontag. Am Montag (7. März) feiern Jecken den Anfang vom Ende der Karnevalszeit. Mitten drinnen feiert auch die Maus. Am 13. März läuft im Ersten die eigentliche „Geburtstagssendung mit der Maus“, teilte der Kinderkanal Kika von ARD und ZDF mit. Ab 11.00 Uhr darf die Maus zum besonderen Anlass eine ganze Stunde lang ihre „Lach- und Sachgeschichten“ zum Besten geben.
 
In der Sendung wird es zudem den Startschuss für die Mitmach-Initiative“Türen auf!“ gegeben. Das Maus-Team will an sonst unzugänglichenSchauplätzen auf Entdeckungstour gehen. Maus-Reporter Armin Maiwald darfsich hinter der Tür eines Atomkraftwerks umschauen. Sein KollegeChristoph Biemann öffnet die Tür des schmalsten Hauses in Europa imspanischen Valencia. Die Kabinentür des aktuellen deutschenFußball-Nationalteams macht Ralph Caspers für die Maus-Zuschauer auf.

1971 entwickelten Dieter Saldecki, Gert Kaspar Müntefering und Armin Maiwald das Konzept zur „Sendung mit der Maus“, die seitdem fast jeden Sonntag um 11.30 Uhr im Ersten läuft. Die Lieblingssachgeschichte der Maus ist den „Tagesthemen“ vom Sonntag zufolge die Erklärung wie die rote und weiße Zahnpasta in die Tube und wieder aus der Tube kommt. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "Sendung mit der Maus": ARD-Kultnager feiert 40. Geburtstag Ich finde die Maus auch cool und kultig! Wer mehr wissen will: Die Sendung mit der Maus ? Wikipedia
  2. AW: "Sendung mit der Maus": ARD-Kultnager feiert 40. Geburtstag Herzlichen Glückwunsch, ich guck mir das auch ab und zu noch an Leider muss auch die Sendung mit der Maus, mit der Zeit gehen, und ist mir ab und zu zu hipp...
  3. AW: "Sendung mit der Maus": ARD-Kultnager feiert 40. Geburtstag Glückwunsch Maus - ich war alle 40 Jahre dabei.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum