„Sendung mit der Maus“ erhält neuen Sendeplatz

6
134
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die „Sendung mit der Maus“ muss ihren Sendeplatz am Sonntag um 11.30 Uhr räumen. Ab dem kommenden Sonntag ist die „Maus“ zunächst für einige Wochen um 9.30 Uhr dran, ab Mitte Oktober soll sie dauerhaft ab 10.30 Uhr auf Sendung gehen.

Kinder, die sich jeden Sonntag auf die „Sendung mit der Maus“ freuen, müssen sich schon bald umstellen, denn das Format wird in den kommenden Wochen und Monaten ein wenig im Programm des Ersten hin und her geschoben und soll dann einen dauerhaft neuen Sendeplatz erhalten. „Maus“-Miterfinder Armin Maiwald bestätigte den Sendeplatzwechsel nun in einem Interview mit dem „Express“.

Schon ab dem kommenden Sonntag (31. August) muss die „Maus“ um 9.30 Uhr ran. Grund dafür ist die Schlager-Show „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross, die in den kommenden drei Wochen um jeweils eine halbe Stunde ausgedehnt wird und statt 11.30 Uhr erst um 12.00 Uhr enden. Mitte September muss die „Sendung mit der Maus“ schließlich der Eröffnung des Oktoberfests weichen und wird ebenfalls zur frühen Stunde ausgestrahlt.
 
Ab Mitte Oktober soll die „Maus“ dann generell auf den Sendeplatz um 10.30 Uhr verschoben werden und somit eine Stunde früher an den Start gehen, als bislang gewohnt. Der Grund: Die ARD möchte auf dem Sendeplatz ab 11.00 Uhr künftig Märchenfilme zeigen. Armin Maiwald zeigte sich alles andere als zufrieden über diese Pläne. „Ich habe das Gefühl, die ARD vergrault sich da selbst die eigenen zukünftigen Zuschauer“, so der Erfinder der Sendung. Zumindest bei KiKa soll der alte sendeplatz jedoch beibehalten werden. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Sendung mit der Maus" erhält neuen Sendeplatz Ob die Kiddies ihren Hangover dann schon ausgeschlafen haben?
  2. AW: "Sendung mit der Maus" erhält neuen Sendeplatz Du hast wohl kein Kind. Seit ich meiner Tochter erlaubt habe, am Wochenende morgens fernsehen zu dürfen, kann ich wenigstens ausschlafen!
  3. Kika auch per dvb-t wobei Kinderkanal kann man sowieso überall empfangen - auch per DVB-T. Kika hat ja seit der Digitalisierung selbige technische Reichweite wie das Erste
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum