„Sendung mit der Maus“ fortan täglich im WDR

3
2670
© WDR
Anzeige

Eine weitere Sonderprogrammierung aufgrund der Corona-Ausbreitung richtet sich an das ganz junge Publikum: Vor dem Hintergrund geschlossener Schulen und Kitas baut der WDR seine Programmangebote für Kinder und Jugendliche aus.

Das WDR Fernsehen wird ab kommendem Mittwoch (18.3.2020) „Die Sendung mit der Maus“ täglich ausstrahlen. Zusätzlich zur Ausstrahlung am Vormittag – über die genaue Uhrzeit informieren wir am Montag – steht die Sendung zudem wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung. 

Mit Planet Schule (planet-schule.de) bieten WDR und SWR außerdem Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder das Grundgesetz. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen sowie Eltern und Lehrer*innen finden auf Planet Schule Multimedia-Elemente, animierte Erklärclips, Lernspiele, Simulationen, Apps sowie fremdsprachliche Angebote. Die Materialien, nach Fächern sortiert und passend zu jeder Unterrichtseinheit, wurden laut einer Pressemitteilung des WDR extra für den Einsatz in der Schule und das Lernen zuhause entwickelt. Die Inhalte stehen kostenfrei und zum Download zur Verfügung. 

Mit Schule Digital hat der WDR bereits im vergangenen Jahr ein neues Angebot für Lehrerinnen und Lehrer aufgelegt. Unter schuledigital.wdr.de finden Lehrkräfte innovative Digitalangebote mit passgenauem Unterrichtsmaterial – etwa das Augmented Reality-Projekt „Meine Freundin Anne Frank“ oder einen Programmierkurs mit der Maus. 

Der WDR beschäftigt sich laut Pressemitteilung derzeit mit der Frage, wie die Angebote bestmöglich mit den aktuellen Krisenplänen der Schulen in Einklang gebracht werden können. Hierzu sind die entsprechenden Redaktionen in Kontakt mit dem Schulministerium und den Bildungsträgern.

3 Kommentare im Forum

  1. Seit meine Frau 1994 bei mir in Berlin-Rudow eingezogen ist , schaut sie jeden Sonntag die Sendung mit der Maus , bis heute.
  2. Das wäre doch eine Gelegenheit, die Folgen aus den 70ern nochmal aufzuführen! Ich fürchte nur, das passiert nicht.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum