
Christoph Küppers führte Regie bei der zweiteiligen Dokumentation, die „emotionale Kabinenmomente“ und mehr verspricht.
Am 1. August startet die neue Zweitliga-Fußball-Saison – mit dem von Sat.1 und Sky übertragenen Eröffnungsspiel. Sieben Tage später, also am 8. August, will Sky Sport nochmals auf die Zweitliga-Saison 24/25 blicken. Der Pay-TV-Anbieter hat nun eine zweiteilige Sky-Doku namens „Tradition & Träume: Die 2. Bundesliga 2024/2025“ in Aussicht gestellt. Begleitet wurden Verantwortliche, Trainer und Spieler hautnah – im Trainingsalltag, bei Auswärtsfahrten, in emotionalen Kabinenmomenten und in ganz persönlichen Augenblicken abseits des Rasens. So sind die Kameras hautnah dabei, wenn FC-Kapitän Timo Hübers mit dem Fahrrad durch Köln fährt, Klaus Allofs auf dem Rheinturm Düsseldorf über seine Heimat spricht oder FCM-Torwart Dominik Reimann die bittere 0:5-Pleite gegen seine Heimatstadt Münster verarbeitet.
So soll die Zweitliga-Doku bei Sky sein
Versprochen werden auch weitere exklusive Einblicke. Aus Köln sind Sportdirektor Thomas Kessler und Kapitän Timo Hübers mit dabei. In Düsseldorf begleitete die Doku den Sportvorstand und Lenker Klaus Allofs sowie Teammanager Sascha Rösler, der sich bei einigen Spielen sogar auf der Bank verkabeln ließ, und in Magdeburg erleben die Zuschauer*innen den damaligen Chef-Trainer Christian Titz, Kapitän Dominik Reimann und Sportchef Otmar Schork ganz persönlich.
Hergestellt wurde die Doku von der mach2media für Sky Deutschland. Regisseur war Christoph Küppers. Dieser sagt: „Die Zweite Bundesliga löst seit jeher eine ganz eigene Faszination aus. Ich selbst bin mit irren Erfolgsgeschichten wie der von Alemannia Aachen und grandiosen Typen wie Willi Landgraf oder Erik Meijer fußballsozialisiert worden. Uns hat es deshalb in den vergangenen Monaten großen Spaß gemacht, die unglaublich spannende Zweitliga-Saison 2024/25 gemeinsam mit den drei unverwechselbaren Zweitliga-Experten von Sky sowie mit Traditionsvereinen wie Köln, Düsseldorf oder Magdeburg näher zu beleuchten. Dass diese drei Klubs mit ihrer unglaublichen Wucht bis zum Saisonende im Aufstiegsrennen dabei waren, hat unsere Geschichte natürlich rund gemacht!“
Von Sky war Nico Gammella als Executive Producer zuständig: „Mit einzigartigen Bildern und exklusiven Stimmen blicken wir mit unserem Sky Original‚ Tradition & Träume: Die 2. Bundesliga 2024/2025“ zurück auf eine wahnsinnig spannende Saison, in der 2. Bundesliga mehr Gründungsmitglieder als im Oberhaus gespielt haben. Mit dem Hamburger SV, dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Magdeburg spielten sogar drei Europapokalsieger in Liga 2 – große Tradition gepaart mit großen Träumen bei Vereinen und Fans. Sky ist mit der Bundesliga und 2. Bundesliga weiter die erste Adresse des deutschen Klubfußballs. Und so soll die Doku auch die Vorfreude auf die neue Saison schüren.“
Linear debütiert die Doku am 8. August um 21 Uhr auf Sky Documentaries. Sie wird natürlich auch abrufbar sein – via Sky und Wow.
Außerdem interessant: