Sky für Bundesliga-Konferenz ausgezeichnet

1
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Sky Bundesliga-Konferenz wurde erneut als „Beste Sportsendung“ geehrt, bereits 2013 erhielt die Konferenz den Deutschen Sportjournalistenpreis.

Mehrere Tausend Sportler würdigten die Sky Konferenz bei der Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises als „Beste Sportsendung“. Nachdem die Sendung bereits 2013 den auch als „Oscar für Sportjournalismus“ bekannten Preis erhielt, ist nun die Titelverteidigung gelungen.

Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss und Stephan Gollnick, Head of International Football bei Sky, nahmen den Preis stellvertretend für die Sky-Sportredaktion von Laudator Mirko Slomka entgegen. Sky Moderatorin Britta Hofmann und Matthias Killing führten vor über 400 geladenen Gästen aus Sport und Gesellschaft durch die Veranstaltung im Hotel Grand Elysée.
 
Am 12. August feierte die Sky Bundesliga-Konferenz ihr 15-jähriges Jubiläum – am ersten Bundesliga-Spieltag der Saison 2000/01 feierte die Sendung Premiere, die heute aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war eine Konferenz zwischen mehreren parallel stattfindenden Live-Spielen nur aus dem Hörfunk bekannt gewesen.
 
Burkhard Weber, Sky Live-Sportchef, sagte: „Die Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises für die ‚Beste Sportsendung‘ zeigt, dass die Bundesliga-Konferenz auch nach 15 Jahren noch so packend wie am ersten Tag ist und nichts von ihrem Reiz verloren hat. Emotionaler und aktueller kann man den Samstagnachmittag  als Fußballfan nicht erleben.“
 
Eine besondere Ehre war es für Weber dabei, dass der Preis von den Sportlern gewählt wurde: „Direkt von den Sportlern mit diesem Preis gewürdigt zu werden, ist eine große Anerkennung der Leistung der gesamten Sky Sportredaktion.“ Die Sportler selbst wählen die besten Sportjournalisten, -sendungen und -publikationen. Stimmberechtigt sind dabei mehrere Tausend Leistungssportler aus diversen Sportarten. Seit 2005 wird der Preis – bislang unter dem Namen Herbert-Award – alle zwei Jahre in Hamburg verliehen. [am]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum