Sky Sport News ab 1.12. auf Sendung – Team vorgestellt

2
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Bezahlanbieter Sky hat am Mittwoch auf den Medientagen in München monatelangen Mutmaßungen um den Starttermin seines 24-Stunden-Sportnachrichtenkanals ein Ende bereitet. Sky Sport News HD geht am 1. Dezember auf Sendung. Auch das 14-köpfige Moderatorenteam wurde in der bayerischen Metropole erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anzeige

In Anwesenheit des Präsidenten der Bayerischen Landesmedienzentrale BLM, Siegfried Schneider, stellten Sky-Sportchef Carsten Schmidt und der Sendeverantwortliche von Sky Sport News HD, Roman Steuer, auf einer Präsentation im Foyer des Münchener ICM-Messegeländes ihre Startmannschaft vor. Silke Beickert, Marcus Fahn, ThomasFleischmann, Ursula Hoffmann, Britta Hofmann, Julia Josten, SaschaKalupke, Anna Kraft, Birgit Nössing, Gregor Teicher, Tobias Ufer,Christopher Wehrmann und Martin Winkler sind künftig zusammen mit Head-AnchorKate Abdo für Sky Sport News HD als Moderatoren im Einsatz.  
 
Sportvorstand Carsten Schmidt sagte, in der modernen Medienwelt habe man selten die Möglichkeit, „etwas zu entwickeln, das es vorher in Deutschland und Österreich so noch nie gab“. Umso erfreulicher sei es, dass ein solcher Schritt mit Sky Sport News HD in Kürze gelingen werde. Er sprach euphorisch vom „Beginn einer neuen Ära in der Geschichte unseres Unternehmens“. Sportinteressierte in Deutschland und Österreich dürften sich auf eine Berichterstattung „in einer einzigartigen und innovativen Form freuen“.
 
Mit dem Sendetermin 1. Dezember bestätigten sich frühere Angaben zur Aufschaltung, welche die bayerischen Medienhüter in der vergangenen Woche offenbar versehentlich im Rahmen einer Pressemitteilung zur Lizenzvergabe in Umlauf gebracht hatten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Sky hatte den Termin bei einem eigenen Presseevent am 13. Oktober zunächst nicht explizit bestätigen wollen.

Seit der Ankündigung des neuen Senders am 24. Februar hat Sky insgesamt 200 neue Mitarbeiter für das Projekt eingestellt. Der Newsroom, in dem sich auch das Studio befindet, entsteht derzeit im Herzen des Sky-Unternehmensgebäudes in Unterföhring. Insgesamt werden allein dort auf einer Fläche von 400 Quadratmetern über 20 Kilometer Kabel verlegt. Die Studiobeleuchtung mit hochmodernen LED-Lampen sowie acht ferngesteuerte Kamerasysteme machen das neue Nachrichtenstudio laut Sky „zum modernsten Europas“.
 
Die Technik ermögliche die Integration von Sky Sport News HD in die Multi-Plattformstrategie von Sky Deutschland und sorge dafür, dass der neue Sender über TV, Internet, iPhone, iPad, Xbox 360 sowie in Sky-Bars und Hotels angeboten werden kann, hieß es. Der Sender bindet die Zuschauer über soziale Netzwerke und interaktive Elemente ein.
 
Bis zum Sendestart im Winter können Interessierte per Online-Blog, in dem sich Sendergesicht Kate Abdo regelmäßig mit einer Kolumne zu Wort meldet, die Vorbereitungen mitverfolgen und seit Mittwoch auch die neuen Moderatoren kennenlernen. Der Sender steht allen Abonnenten im Rahmen des Sky-Welt-Basispakets zur Verfügung und wird darüber hinaus auch mobil und per Internet verbreitet. 24 Stunden täglich berichtet das Team nicht nur über Sky-typische Schwerpunkte wie Fußball und Formel Eins, sondern will alle relevanten Events aus der Sportwelt abdecken.
 
Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de hatte bereits in der vergangenen Woche Gelegenheit, dem künftigen Studio des ersten deutschen Sportnachrichten-Senders in der Sky-Sendezentrale in Unterföhring einen ausführlichen Besuch abzustatten. Einen umfangreichen Vor-Ort-Bericht mit zahlreichen Bildern lesen Sie hier.
[ar/sh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Sport News ab 1.12. auf Sendung - Team vorgestellt Gregor Teicher im Team freut mich, erinnert mich an alte Giga-Zeiten.
  2. AW: Sky Sport News ab 1.12. auf Sendung - Team vorgestellt Hmm,stimmt,erkenn ich auch wieder.Na dann kanns ja bald losgehen!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum