So entfernte RTL den Wendler aus „DSDS“

26
1286
© TVNow / Stefan Gregorowius
Anzeige

RTL hat den Sänger Michael Wendler wie angekündigt aus der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ herausgeschnitten. In der am Samstagabend ausgestrahlten Folge waren zwar alle vier Juroren der Sendung im Bild, Wendler ganz links war jedoch nur schemenhaft erkennbar.

Mittels Bildbearbeitung war er digital völlig verpixelt worden. Sprechblasen ersetzten in der aufgezeichneten Show Wortmeldungen von ihm. RTL zog damit Konsequenzen aus jüngsten Äußerungen Wendlers beim Messengerdienst Telegram. 

Darüber hinaus blendete der Privatsender mit weißer Schrift vor schwarzem Bildschirmhintergrund einen redaktionellen Hinweis ein, dass «ein Juror Verschwörungstheorien verbreitet» habe. Wegen „völlig untragbarer Äußerungen“ habe man ihn aus den 2020 aufgezeichneten Folgen herausgeschnitten. „Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste.“

RTL hatte diesen Schritt am Mittwoch angekündigt, nachdem Wendler Deutschland wegen der Anti-Corona-Maßnahmen bei Telegram als «KZ» bezeichnet hatte. Angeblich sei „KZ“ eine Abkürzung für „Krisen Zentrum“ gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für „Konzentrationslager“ wahrgenommen worden. Zwischen Wendler und RTL war es schon im Herbst 2020 zum Bruch gekommen.

Bildquelle:

  • wendler: RTL PM

26 Kommentare im Forum

  1. EGAL Rtl kann den Mannheimer Reichsbürger vom letzten Jahr wieder einstellen. :ROFLMAO: Mal im Ernst, wie lange will die Ufa diese Schmierenkomödie noch produzieren ?
  2. Wenn sie eine der erfolgreichsten Sendungen der Gruppe nicht weiter produzieren würde, könntest Du ja keine weiteren dummen Kommentare verfassen, würde dir doch auch nicht gefallen nichts mehr zu meckern zu haben.
  3. Solange die Quoten gut genug sind wird es nicht abgesetzt werden und auch durch das schneiden von Wendler haben bestimmt gestern noch mehr Leute geschaut als sonst um zu sehen wie es aussieht. Ich schau es zwar trotzdem nicht aber die Show hat trotzdem ihre Fans. Hohe Quote = Mehr gebuchte Werbung und höhere Werbepreise. Kein Angst sobald die Quote zu niedrig wird setzt es RTL sofort ab aber das scheint nicht zu passieren. Zwar wird nie ein Gewinner ein echter Star aber das ist allen egal. Ich würde mich mehr über Sendungen bei den ÖR aufregen für die man mit bezahlt ob man es sehen möchte oder nicht.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum