Sommerprogramm im TV: Womit die Sender punkten wollen

5
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Sommer ist immer eine spezielle Zeit, wenn es um das Programm der TV-Sender geht. Aufgrund des geringen Risikos fahren die meisten Anbieter Wiederholungsschleifen. In diesem Jahr setzen die Privatsender allerdings auf frische Ware und die Öffentlich-Rechtlichen auf Dokumentationen und Serien.

Wenn der Sommer anbricht, stellen die Fernsehsender traditionell auf Wiederholungsschleifen um. Die Gründe: Viele Menschen sind in Urlaub, es gucken bei schönem Wetter sowieso weniger Leute zu, die Industrie hält sich mit ihren Werbespots zurück. Die Programmmacher bringen aber auch manch Neues. Die Privatsender probieren es vielfach mit frischen Shows, die Öffentlich-Rechtlichen mit Dokumentationen und Serien. Hier ein Überblick:

RTL:
 
Das RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ ist wohl einer der Hingucker in diesem Sommer. 27 ehemalige Dschungelshow-Kandidaten aus dem australischen Busch kämpfen um die Krone des Sommerdschungelkönigs, der damit automatisch bei der nächsten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mir raus!“ im Januar 2016 dabei ist. Start ist am 31. Juli, dann täglich bis zum Finale am 8. August. Neu auch bei RTL: „Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen“, vier Mal ab 26. Juni immer freitags um 20.15 Uhr – eine Spielshow um Schätzaufgaben in klassischer Art, ebenfalls mit Daniel Hartwich, der auch beim Sommerdschungel moderiert.
 
ProSieben:
 
Mit der Leichtigkeit des Sommers schwingt auch ProSieben. Eine der zentralen Shows ist das Format „Die Band“ mit dem populären finnischen Musiker Samu Haber (39). Er lädt in sechs Folgen immer donnerstags ab 26. Juni Drummer, Keyboarder, Bassisten, Gitarristen, Frontfrauen und -männer nach Barcelona ein. Aus ihnen will Haber eine fünfköpfige Band formen. Wieder zurück bei ProSieben ist zudem Lena Gercke. Die 27-Jährige, erste Siegerin der Show „Germany’s next Topmodel“, wird die Verlade-Show „Prankenstein“ moderieren – der Starttermin ist noch offen. Weitere Shows mit ihr sind geplant. Schwestersender Sat.1 ist etwas zurückhaltender und legt „Deal or no Deal“ mit Wayne Carpendale ab 1. Juli neu auf.
 
RTL2:
 
Aus alt mach neu: Im Sommer kehrt beim Münchner Privatsender die Musikshow „Popstars“ ins Programm zurück. Der Castingshow-Klassiker brachte einst im Jahr 2000 die Mädchenband No Angels hervor, die auf der Bühne und auch in der Klatschpresse für reichlich Unterhaltung sorgte. Nach zwei Staffeln übernahm ProSieben das Format, stampfte es aber 2012 wegen sinkender Quoten ein. Die neue Jury steht auch schon fest: Die Soul-Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann (26), die Musikerin Miss Platnum (34) und die Choreografin Bella Garcia (28) machen sich gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Girl-Band.
 
ARD:
 
Ein Zufall? Immer freitags um 18.50 Uhr bringt das Erste vom 3. Juli an die neue Comedyserie „Die Kuhflüsterin“ mit Cordula Stratmann auf Sendung. Drei Wochen später ist ZDFneo mit Stratmann an der Reihe: Am 24. Juli ist dort die sechsteilige Sitcom „Ellerbeck“ zu sehen – laut Sender ein „Einblick in die Welt der Wutbürger“. Zurück zur ARD: Am 27. Juni feiert Andy Borg seinen Abschied vom „Musikantenstadl“ in Pula (Kroatien). Die Krimi-Neuausstrahlungen am Sonntag enden am 5. Juli mit dem „Tatort“ aus der Schweiz. Mittwochs sind immer noch Premieren im Programm, unter anderem das Drama „Was bleibt“ mit Lars Eidinger am 8. Juli, neu auch wieder die Sommerkinoreihe ab 6. Juli mit der Komödie „Ziemlich beste Freunde“ zum Start.
 
ZDF und ZDFneo:
 
Die leichtere Erzählweise bestimmt auch viele Debüts im ZDF: Unter anderem der Sechsteiler „Terra Xpress: Expedition in Super-Deutschland“ ab 7. Juli wöchentlich um 22.30 Uhr mit Reportagen und „mit ganz besonderen Ereignissen, Leistungen und Orten, die Lust zu einem Sommerausflug in Deutschland machen“, wie es vom ZDF heißt. Zehn neue Folgen des „Haustier-Checks“ stehen ab 28. Juni immer um 13.15 Uhr auf dem Programm, königliche Dynastien sind das Thema eines wöchentlichen Dreiteilers ab 11. Juli immer um 19.25 Uhr. Auf ZDFneo legt der Komiker Michael Kessler sechs neue Folgen seiner Personality-Doku „Kessler ist…“ auf (ab 23. Juli), am 7. Juli startet die Serie „Ray Donovan“ – und zu guter Letzt für alle Fans: In der Nacht zum 6. Juli (ab 0.20 Uhr) ermitteln die Fußball-Frauen den Weltmeister – wieder ein Sommermärchen für Deutschland?[dpa/ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sommerprogramm im TV: Womit die Sender punkten wollen Worauf RTL setzt, weiß ich jetzt schon. Auf Werbung und... https://www.youtube.com/watch?v=THgNKVK2df8
  2. AW: Sommerprogramm im TV: Womit die Sender punkten wollen Ich weiss auf was ich setze , auf meinen Balkon,Schönes Wetter & gute Musik, da bleibt die Kiste gleich ganz aus und ich brauch mich nicht zu Ärgern.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum