Sondersendungen zu 100 Jahre Frauenwahlrecht auf History

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Diesen Samstag vor 100 Jahren war es Frauen erstmals möglich, bei der Wahl der Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 zu wählen oder auch gewählt zu werden. History porträtiert zu Internationalen Frauentag am 8. März starke Frauen und ihren Einfluss auf die Geschichte.

Als 1911 der Internationale Frauentag zum ersten Mal stattfand, war die Forderung nach dem Recht für gleichberechtigte Wahlen zentrales Thema. Allerdings dauerte es noch acht weitere Jahre, bis diese Forderung Realität wurde. Anlässlich von 100 Jahren Frauenwahlrecht zeigt History am Internationalen Frauentag am 8. März mehrere Dokumentationen über starke Frauen und ihren Einfluss auf die Geschichte.

In der 45-minütigen Dokumentation „Im Schatten der Macht – Die Frauen der Regierungschefs“ (9.15 Uhr) widmet sich History Deutschlands First Ladies. Sei es Loki Schmidt, Hannelore Kohl, Rut Brandt oder Doris Schröder-Köpf. Auch die Partnerschaft von Angela Merkel ist Thema in der Dokumentation.

„Die Frauen der Diktatoren“ widmet sich bereits um 8.25 Uhr den Biografien der Ehefrauen von Mao Tse-tung, Ceausescu, Honecker, Perón, Marcos und Assad. Wer waren die First Ladies und was trieb sie dazu, sich an die Despoten dieser Welt zu binden?

Um 10.05 Uhr wirft „Gefangen im Kreml – Die russischen First Ladies“ einen Blick hinter die Kulissen des Zentrums des russischen Machtapparats und beleuchtet die teils unbekannten Schicksale der Kreml-Frauen. Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit, spielten sich im Kreml teils dramatische Szenen ab – von Selbstmord über Affären bis hin zu Verrat. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum