„Space Night“ geht wieder auf Sendung

12
233
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem der BR die beliebte „Space Night“ Anfang des Jahres wegen eines Streits mit der GEMA aus dem Programm genommen hat, kommt die nächtliche Kultsendung nun zurück auf den Bildschirm – modernisiert und mit anderer Musik.

Die „Space Night“ ist zurück. Künftig zeigt die nächtliche Kultsendung des Bayerischen Rundfunks (BR) wieder atemberaubende Bilder aus dem Weltall, untermalt von sphärischer Elektromusik. Dass es die „Space Night“ mit ihren Bildern und Klängen zwischen Trance und Elektro wieder gibt, ist vor allem den Fans zu verdanken. Sie hatten heftig protestiert, als der BR im Januar entschieden hatte, die Sendung nach 20 Jahren aus dem Programm zu nehmen. Nun startet die „Space Night“ um 3.00 Uhr morgens in der Nacht zum Samstag im Bayerischen Fernsehen mit spektakulären Bildern aus dem All. Neu ist auch die Musik: Unter www.spacenight.de können die Fans selbst komponierte Stücke hochladen.

Drei neue Folgen haben Redakteur Georg Scheller und sein Team hergestellt. Sie entführen auf eine fantastische Reise: Die Erde von oben, blaue Meere, weiße Wolken, Berge, Polarlichter und rundherum die unendliche Weite des Weltraums. Die Folge „How to become an Astronaut“ begleitet den italienischen Astronauten Luca Parmitano bei seinem Training für den Weltraum, auf dem Weg zur Internationalen Raumstation und zurück. Auch seinen Spacewalk außerhalb der ISS können die Zuschauer miterleben. „Flight through the Skies“ dagegen ist den Teleskopen gewidmet, darunter auch dem Weltraumteleskop Hubble, das auf seiner Reise durch die Galaxien spektakuläre Aufnahmen zur Erde sendet.
 
Für Scheller war die alte „Space Night“ dringend reformbedürftig – stammten die Bilder doch zum Teil aus den Anfängen der Raumfahrt und waren mitunter noch auf 16 mm-Film gedreht. Und die NASA lieferte Material auf Videokassetten. „Zu der damaligen Zeit war das recht ordentlich und wir waren die Einzigen, die das gesendet haben, aber mittlerweile gibt es wirklich viel mehr Material“, sagte Scheller.
 
Die Bilder, darunter viele in HD-Qualität, stammen von Raumfahrtbehörden wie der Europäischen ESA oder der US-amerikanischen NASA. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Europäische Südsternwarte ESO, Universitäten und Institute steuern nach BR-Angaben ihre Ansichten aus dem Weltraum bei.
 
Der BR wollte das Programm unter anderem absetzen, weil die Kosten aufgrund einer Gebührenreform der GEMA stark gestiegen waren. Außerdem sah der Sender Modernisierungsbedarf. Nun wird Musik verwendet, die nicht gebührenpflichtig ist. Künstler können auf der Internet-Plattform ihre Werke hochladen. Auf diese Idee ist Scheller stolz. „Das war ein großer Wurf. Wir sind überschwemmt worden.“ 1000 Musiktitel haben Komponisten aus 11 Ländern bereits hochgeladen. „50 Prozent davon ist wirklich super, da kann man die nächsten Jahre von zehren“, meinte der BR-Redakteur.
 
Die neuen Folgen der „Space Night“ werden fast jede Nacht im Bayerischen Fernsehen gezeigt – in unterschiedlicher Länge. Start ist meist gegen 3.00 Uhr. Im Nachtprogramm von BR-Alpha werden alte Folgen wiederholt. Das neue Programm soll dort erst im kommenden Jahr starten. Den Winter über sollen die drei neuen Folgen der Space Night im Programm sein. Ab März, so hofft Scheller, wird es dann weitere Folgen geben. Er ist vor allem froh, dass die Sendung weiterläuft. „Es ist eine Kultsendung geworden, man lässt so etwas ungern sterben“, meinte er. Und er ist sich sicher: „Der Kultcharakter wird weiter leben.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: "Space Night" geht wieder auf Sendung Wovon der Zuschauer dank jahrelanger Fehlplanung des BR in Sachen HD natürlich nichts hat.
  2. AW: "Space Night" geht wieder auf Sendung nee, geht nicht, dazu ist der BR technisch nicht fähig.
  3. AW: "Space Night" geht wieder auf Sendung Scheinbar mehr als genug, sonst hätte man nach dem GEMA Debakel wohl nicht nach einer Lösung gesucht. Man muss auch nicht die ganze Nacht schauen ;-)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum