„Sportschau“ bekommt neuen Moderator

1
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Was sich bereits Ende Juni abzeichnete, wird nun Realität: Die ARD hat Alexander Bommes als neuen Moderator für die „Sportschau“ verpflichtet. Zudem soll der 38-Jährige auch bei anderen Sport-Ereignissen wie dem DFB-Pokal zum Einsatz kommen.

Moderator Alexander Bommes dürfte Sport-begeisterten ARD-Zuschauern bereits seit längerem ein vertrautes Gesicht sein. Neben dem „Sportschau Club“, den Bommes seit Anfang 2013 präsentiert, ist der 38-Jährige unter anderem auch beim Boxen und zuletzt mit seinem „WM Club“ zu sehen gewesen. Nun kann Bommes seine Präsenz im ARD-Programm weiter ausbauen, denn wie der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwochabend bekannt gab, hat die ARD Bommes nun als festen Fußball-Moderator verpflichtet. Bis 2017 ist der gebürtige Kieler nun exklusiv an die ARD gebunden.

Sein neuer Vertrag bringt ihm dabei auch einen Moderatoren-Posten in der Bundesliga-„Sportschau“ am Samstagabend ein. Ab Juli 2015 soll Bommes im Wechsel mit Reinhold Beckmann, Gerhard Delling und Matthias Opdenhövel durch die Sendung führen. Damit bestätigt sich ein Bericht der „Bild am Sonntag“ von Ende Juni, nachdem genau dieser Posten Teil der damaligen Vertragsverhandlungen sein sollte. Demnach seien zunächst vier bis fünf Ausgaben der „Sportschau“ für Bommes vorgesehen. Die ARD machte zu dieser Frage bisher aber noch keine Angaben.
 
Dafür entkräftete der Sender Spekulationen, dass die Verpflichtung von Bommes einen der anderen Moderatoren ihren Job kosten könnte. Nachdem Opdenhövel erst zur Fußball-WM zum neuen Hauptmoderator aufgestiegen war, galten vor allem der 58-jährige Beckmann und der 55-jährige Delling als wahrscheinliche Kandidaten. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte nun aber, dass alle drei auch zukünftig die Sendung präsentieren werden. Mit welcher Gewichtung, sprich wie viele Ausgaben jeder Moderator bekommt, wird sich dann zeigen müssen.
 
Der 38-Jährige soll zudem auch wieder bei Übertragungen vom DFB-Pokal als Moderator zum Einsatz kommen. Dem „Sportschau Club“ bleibt er ebenfalls treu. Darüber hinaus will die ARD den Ex-Handballprofi künftig aber auch bei anderen Sport-Ereignissen einsetzen. Welche dies sein sollen, verriet der Sender aber noch nicht. Die neuen Aufgaben legen allerdings nahe, dass die ARD Bommes nun zu einem festen Sendergesicht aufbauen will, der gleich über mehrere Sportarten hinweg zum Einsatz kommen kann. Mit Fußball und Boxen hat der 38-Jährige sich hier auch schon zwei Standbeine aufgebaut. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Sportschau" bekommt neuen Moderator Nur gut das ich Sky schaue und mir dieser arrogante Schnösel erspart bleibt!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum