Studie: Häufiges Fernsehen verkürzt Lebenserwartung

6
134
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wer zu viel Fernsehen schaut, stirbt früher. Das ist das Ergebnis einer australischen Studie. Danach erhöht jede Stunde vor dem Fernseher das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben.

Wie das Männer-Lifestylemagazin „Men’s Health“ am Mittwoch berichtete, haben australische Wissenschaftler herausgefunden, dass Fernsehen ungesund ist. Die Wissenschaftler vom Heart and Diabetes Institutes in Victoria kamen in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Lebenserwartung durch TV-Konsum deutlich gesenkt wird. Jede Stunde vor dem Bildschirm erhöhe das Risiko, einer Herz-Kreislauferkrankung zu erliegen, um 18 Prozent, so die Mediziner. Auch die Gefahr an Krebs zu sterben steige mit jeder Stunde vor dem Fernseher um neun Prozent.

Laut Studienleiter David Dunstan ist nicht das Fernsehen an sich nicht gefährlich. Das Problem sei eher die Kombination mit Bewegungsarmut, die sich auf den Stoffwechsel negativ auswirke. Wäre das nicht schon traurig genug, hat Dunstan eine weitere ernüchternde Nachricht: Selbst häufiger Sport kann lange TV-Abend nicht ausgleichen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Häufiges Fernsehen verkürzt Lebenserwartung Soll heißen, nach gut 5,5 Stunden liegt das Risiko bei 100%? Na dann ist für mich eh alles zu spät und ich kann weitergucken.
  2. AW: Studie: Häufiges Fernsehen verkürzt Lebenserwartung Ich gucke auch weiter, die können mich mal. Da müßte ja die Sterblichkeistrate bei einem PC-Arbeitsplatz aber besonders hoch sein. Ob das wohl dann als Berufskrankheit anerkannt wird.
  3. AW: Studie: Häufiges Fernsehen verkürzt Lebenserwartung Vielleicht hat man bei der Statistik die Probanden nicht genug untersucht. Vielleicht waren die Probanden schon sehr alt oder nicht stressfrei, oder hatten undankbare Enkel, die stets zur Fernsehzeit mit ihren Schandtaten genervt haben, und diese waren letztendlich schuld für die Sterblichkeitsrate, nur war zufällig der Fernseher dabei an... !
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum