Studie: Kinder mögen keine Beleidigungen in Casting-Shows

2
133
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Germany’s Next Topmodel“ sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Die jungen Zuschauer sind aber durchaus auch kritisch, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht.

Lustige Sprüche seien okay, beleidigende nicht, bilanzierte die Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) am Mittwoch bei Vorlage ihrer Untersuchung. „Kinder und Jugendliche finden die Sprüche von Dieter Bohlen teilweise zwar lustig, sie reagieren aber sehr sensibel auf seine Beleidigungen und lehnen diese fast durchwegs ab“, so die Arbeitsgemeinschaft. Stattdessen wünschten sie sich konstruktive Kritik an der Leistung der Kandidaten und konkrete Hilfestellung.

Es werde deutlich: Im Fokus des Interesses der Kinder und Jugendlichen stünden weniger die Jurymitglieder der Castingshows als vielmehr die Kandidaten. „Sie werden aus einer gleichberechtigten Perspektive auf Augenhöhe bewertet und mit dem eigenen Selbstbild verglichen“, folgerte die Arbeitsgemeinschaft aus den Befragungen im Auftrag des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle (FSF).

Die Studie zeige auch, dass Castingshows den Kindern und Jugendlichen Vorlagen für Mode, Stil und Auftreten böten und Schönheitsideale vermittelten, die zum Teil problematisch seien. Solche Muster würden von den jungen Zuschauern keineswegs immer kritisch hinterfragt. Während beispielsweise ein sexualisiertes Auftreten der Kandidatinnen und Kandidaten von den Zuschauerinnen häufig abgelehnt werde, gibt es aber laut Studie nicht wenige, die „dünn sein“ als anstrebenswertes Ideal verinnerlichen.

Ein weiteres, „eher überraschendes Ergebnis der Studie“ sei, dass klassische Leistungsprinzipien wie „Disziplin“, „Üben“, oder „Kritik annehmen“ im Leben Heranwachsender eine nicht unerhebliche Rolle spielten. Die Studie stützt auf eine Onlinebefragung von 1 165 Menschen zwischen 12 und 17 Jahren sowie einer qualitativen Interviewerhebung mit 36 Heranwachsenden (8 bis 15 Jahre)[dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Kinder mögen keine Beleidigungen in Casting-Shows ...und der Dieter bekommt jetzt aufgrund der zuschauenden Kinder einen Lehrgang spendiert in dem er lernt wie negative Kritik ohne die Verwendung von Beleidigungen formuliert werden kann. Das wäre doch im Sinne der jungen Zuschauer, oder?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum