Studie: TV und Videos hemmen laut US-Experten Kindesentwicklung

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

TV-Programme und Videos Lerneffekte versprechen häufig Lerneffekte: Die Entwicklung von Kleinkindern fördern sie jedoch nicht. Viele Studien zeigen, dass längeres Fernsehen die Sprachentwicklung der Kinder hemmen kann.

Die Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP) hat mit einer Mitteilung vom Dienstag die frühere Warnungen vor elektronischen Medien in den ersten Lebensjahren noch verschärft. Freies Spielen fördert Kleinkinder nach Angaben von US-Experten mehr als Fernsehprogramme und Videos mit angeblichem Lerneffekt. „Kleine Kinder lernen am besten durch Interaktion mit Menschen und nicht vor dem Bildschirm“, betonen Kinderärzte.
 
Die AAP stützt ihre Aussagen auf zirka 50 Studien, die sich seit 1999 mit den Auswirkungen von Fernsehen und Videos auf Kinder unter zwei Jahren befassten. Der Akademie gehören nach eigenen Angaben 60 000 Kinderärzte und -chirurgen in den USA an.

Nach Angaben der Akademie ist die Gefahr groß, Kleinkinder mit Hilfe elektronischer Medien zu beschäftigen. Insbesondere das Angebot mobiler Geräte werde immer größer. Bei einer US-Umfrage gaben laut AAP kürzlich 90 Prozent der Eltern zu, ihren Nachwuchs schon vor dem zweiten Geburtstag mit elektronischen Medien bei Laune zu halten. Jedes dritte Kind ab drei Jahren habe einen Fernseher im Zimmer.
 
„Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren viel vor einem Bildschirm sitzen, sind sie beim Schulstart eher sprachlich gehemmt“, erläuterte die federführende Autorin, Ari Brown. Sorge bereitet den Ärzten auch, dass Kleinkinder zu unruhigem Schlaf neigen, wenn sie vor dem Schlafengehen noch Fernsehen geschaut haben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). „Der Schlafmangel kann zu Verhaltensstörungen und gesundheitlichen Problemen führen“, sagte Brown. Aufschluss über mögliche Langzeitschäden soll eine neue Studie geben, die mehr als 20 Jahre den Einfluss elektronischer Medien auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfolgt.
 
Die AAP greift auch den TV-Konsum der Eltern an. Selbst wenn die Kleinen spielten, während der Fernseher läuft, sei ihre Konzentration gestört. Die Eltern sollten sich stattdessen lieber um ihren Nachwuchs kümmern. [dpa/mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum