SWR: Was passiert wenn Krankenhäuser Notfälle abweisen?

13
83
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im „Marktcheck“ geht das SWR Fernsehen dem Alltag in Krankenhäusern auf den Grund. Der Blick richtet sich dabei auf Fälle, in denen Notfälle abgewiesen werden. Welche Folgen hat das für Betroffene?

Für morgen kündigt das SWR Fernsehen eine neue Episode „Marktcheck“ an. Ab 20.15 Uhr nimmt das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin Krankenhäuser unter die Lupe. Was passiert, wenn Notfälle weg geschickt werden?

Laut SWR sind nicht alle Kliniken für Notfälle ausgerüstet. Oft fehlt es an Ausstattung und Personal. So besteht die Möglichkeit, sich in bestimmten Fällen vom Notfall-Dienst abzumelden. In „Marktcheck“ geht es um eine Frau aus Iffezheim, die mit einer Darmverschlingung zum Notfall wurde. Ihre Behandlung lehnten sechs Kliniken ab.
 
Zuschauer sollen in der neuen Episode „Marktcheck“ außerdem erfahren, wie ein Mainzer Hilfe für einen verstopfen Abfluss orderte und dafür eine vierstellige Summe bezahlen sollte. Deweiteren wirft das SWR-Team einen Blick die Unfallrate mit E-Bikes und testet Frischhaltefolien. 
 
Das SWR-Magazin läuft im SWR Fernsehen am 8. Mai von 20.15 Uhr bis 21 Uhr. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Hoffentlich wird auch gezeigt wieviel Personen ins Krankenhaus rennen ohne ein Notfall zu sein. Nur weil die Praxis des Hausarztes nicht geöffnet ist.
  2. Die ist schon meist offen, nur wartet man da nicht selten 4-6h und wird dann zu einem Spezialisten überwiesen wo dann der nächste Termin erst 4 Monate später ist. (hatte ich selbst alles schon durch)
  3. Leider muss man heutzutage nach einem Umzug nicht selten mehrere Monate nach einem neuen Hausarzt suchen, welcher noch neue Patienten annimmt. Noch schlimmer sieht es bei den Fachärzten aus: meine Mutter und mein Neffe müssen zu ihrere Behandlung in ein anderes Bundesland fahren!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum