Taliban verbieten Filme mit Frauen und „unmoralische“ TV-Inhalte

10
601
© Focus Pocus LTD - Fotolia.com
© Focus Pocus LTD - Fotolia.com

In Afghanistan haben die regierenden militant-islamistischen Taliban weitreichende Einschränkungen für Fernsehinhalte verhängt.

TV-Sender dürften im Zuge der Einschränkungen durch die Taliban keine Filme oder Serien mehr zeigen, in denen Frauen eine Rolle spielten oder die der islamischen Scharia oder afghanischen Werten widersprächen, heißt es in einer Anweisung des Ministeriums für die Förderung der Tugend und Verhütung des Lasters, die am Sonntag an Fernsehsender ausgegeben wurde. Der Sprecher des Ministeriums, Mohammed Sadik Asif, bestätigte am Montag die Direktive.

Die Ausstrahlung heimischer oder ausländischer Filme, die fremde Kulturen und Traditionen in der afghanischen Gesellschaft verbreiteten und Sittenlosigkeit verursachten, müssten gestoppt werden, heißt es in der Anweisung. In Unterhaltungsprogrammen solle zudem niemand beleidigt werden. Weiter erlaubt ist der Auftritt von Moderatorinnen oder Reporterinnen, allerdings müssten diese den islamischen Hidschab tragen.

In Afghanistan sind vor allem türkische, indische und iranische Seifenopern beliebt, seltener wurden US-Serien oder Filme gezeigt. Bereits zuvor gab es von Konservativen oder Klerikern in dem Land immer wieder Kritik an diesen Programmen, in denen etwa Frauen ihre Ehepartner selbst wählten. Die Serien verführten die Jugend, hieß es. Auch Satireprogramme sind in Afghanistan sehr beliebt. Wöchentliche Sendungen etwa verunglimpften die ehemalige Regierung von Aschraf Ghani, korrupte Beamte oder das Militär.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • Zensur: © Focus Pocus LTD - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. "Ministerium für die Förderung der Tugend und Verhütung des Lasters". Kannste dir nicht ausdenken. Jetzt muss ich mal gucken was die noch so für Ministerien haben.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum