„Talk am Dienstag“: Talkshows aus den Dritten wandern ins Erste

15
139
Talk am Dienstag; © ARD
© ARD

Talk, Talk, Baby: Im Herbst kommt ein neues Talk-Format ins Erste. Damit reiht sich die neue Show in die Riege der Talk-Klassiker „NDR Talk Show“, „Kölner Treff“ und „3nach9“ ein.

Unter dem gemeinsamen Label „Talk am Dienstag“ begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo, Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sowie Bettina Böttinger nun auch das Publikum im Ersten. Hinzukommt das Moderatorinnen-Duo Eva-Maria Lemke und Jessy Wellmer mit einer neuen Talksendung aus der Hauptstadt.

Vor 45 Jahren lief Deutschlands dienstälteste Fernseh-Talkshow über den Bildschirm: „3nach9“ aus Bremen von Radio Bremen. Seitdem sind der Tradition der regional verorteten Freitags-Talkshows einige erfolgreich gefolgt: Die „NDR Talk Show“ aus Hamburg feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum im NDR Fernsehen, der „Kölner Treff“ ist mit 500 Sendungen zur starken Gesprächs-Marke des WDR aus Köln geworden.

Mit „Talk am Dienstag“ setzt die ARD die Tradition der Unterhaltungssendungen aus den Dritten fort: „Inas Nacht“, „Extra 3“ „Ladies Night“ und „Carolin Kebekus: Pussy Terror TV“ sind nur einige davon.

Volker Herres, der Programmdirektor des Erstes Deutsches Fernsehen sagt in einer Pressemitteilung des Senders: „Ich freue mich darauf, unserem Publikum die ebenso bekannten wie erfolgreichen Formate im Ersten präsentieren zu dürfen. Ergänzt um eine Talksendung aus Berlin wollen wir mit „Talk am Dienstag“ zu Sendungen einladen, die mit einem hohen journalistischen Anspruch, einer heitereren Grundstimmung und überraschenden Situationen ebenso zur Unterhaltung wie zum Mitdenken einladen.“[jk]

Bildquelle:

  • Talk_am_Dienstag_Logo: © ARD

15 Kommentare im Forum

  1. Versteh ich das richtig, die NDR Talkshow ab Herbst am Dienstag im Ersten? Und was läuft freitags im Dritten? Kann ja wohl nicht sein oder steckt der MDR hinter der Aktion um Riverboat erfolgreicher zu machen?
  2. Ja versteh sie auch überhaupt nicht, oder eine ganz neue Talkshow... "Talk talk Baby" würde ja eher zu RTL2 passen und auf welchem Dritten läuft die denn schon?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum