„Tatort“-Ermittler Cenk Batu geht von Bord – Finale in Hamburg

2
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Am morgigen Dienstag beginnen in Hamburg die Dreharbeiten zum letzten NDR-„Tatort“ mit Mehmet Kurtulus als verdeckter Ermittler Cenk Batu. Noch bis zum 22. Dezember soll die Abschlussfolge „Die Ballade von Cenk und Valerie“ in der Hansestadt entstehen.

Anzeige

An der Seite von Kurtulus spielen unter anderem Peter Jordan, Corinna Harfouch, Anna Bederke, Jonas Nay und Kai Wiesinger, teilte der Norddeutsche Rundfunk am Montag mit. Geschrieben wurden das Drehbuch zum letzten Auftritt des Kommissars von Matthias Glasner, der auch für die Inszenierung des Krimis verantwortlich zeichnet. Es ist der insgesamt sechste Fall für Cenk Batu.

Batus letzter Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Die neue Regierung unter Bundeskanzler Grasshof will dem kriminellen Treiben von Banken endlich einen Riegel vorschieben. Daher sammelt Cenk Batu unterstützt von Uwe Kohnau in einer Undercover-Mission Beweise gegen ein schwer durchschaubares System an illegalen Finanzaktionen. Schnell gerät ein junger Trader, Andreas Dobler, ins Visier der Ermittlungen.
 
Zukünftig will sich Kurtulus verstärkt um seine internationalen Filmprojekte kümmern, darüber hinaus wird der 38-Jährige auf seinen eigenen Wunsch hin über diesen „Tatort“ hinaus keine Filme mehr als Cenk Batu drehen. Sein Abschied war bereits im März bekannt geworden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Kurtulus spielte in der Nachfolge von Robert Atzorn seit 2008 den Hauptkommissar im NDR-Tatort in Hamburg und landete in der Popularität der „Tatort“-Zuschauer regelmäßig auf den hinteren Plätzen.
 
Als Nachfolger wird Til Schweiger gehandelt. Für die ARD wäre die Verpflichtung des Publikumslieblings ein Coup, fest steht diese bislang jedoch noch nicht (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort"-Ermittler Cenk Batu geht von Bord - Finale in Hamburg Mag die Tatorte normalerweise ja sehr gerne aber dieser war einfach schrecklich frankkl
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum