„Tatort“ Ludwigshafen: Ermittler-Duo wird zum Trio

1
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der „Tatort“ aus Ludwigshafen bekommt Zuwachs. Künftig wird das Duo Odenthal/Kopper von einer Fallanalytikerin unterstützt. Lisa Bitter wird Johanna Stern spielen und das Ermittler-Duo zum Trio erweitern.

Nach 25 Jahren gehen künftig drei „Tatort“-Fahnder in Ludwigshafen auf Verbrecherjagd. Neu ins Team kommt die Fallanalytikerin Johanna Stern, gespielt von Lisa Bitter, wie der SWR am Dienstag in Ludwigshafen mitteilte. Sie ergänzt das seit 18 Jahren zusammenarbeitende Ermittler-Duo aus Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe).

„Durch die neue Ermittlerin im Team lernen sich alle Beteiligten neu kennen. Das ist wie eine Vitaminspritze für die Sendung“, sagte Folkerts. Die analytische Herangehensweise der mehr als 20 Jahre jüngeren Kollegin stehe im Gegensatz zur eher „ruppigen“ Art von Lena Odenthal und sei auch mit ein Grund dafür, warum die Kommissarin in eine Lebenskrise gerate.
 
Neben der Folge „Blackout“ (26.10., 20.15 Uhr, ARD) sind bereits zwei weitere Filme mit Lisa Bitter als Johanna Stern abgedreht. Auf die Unterstützung ihres Partners Mario Kopper muss Lena Odenthal in der kommenden Folge weitgehend verzichten – er kommt erst am Ende aus dem Urlaub zurück.
 
Die Folge „Blackout“ zum 25. Dienstjubiläum von Lena Odenthal ist zugleich der 60. Einsatz der 53-Jährigen in der ARD-Serie. Zum Jubiläum sendet der SWR am 18. Oktober eine Sendung zu den „Tatort“-Kommissaren aus dem Südwesten sowie ein Porträt über Folkerts in der Rolle als Lena Odenthal (20.15 Uhr).
 
„Es war einer der schönsten Tatortdrehs für mich“, sagte Folkerts mit Blick auf die Folge „Blackout“. Sie handele besonders von Lena Odenthals Befindlichkeiten. Die Schauspielerin will künftig noch mehr in Ludwigshafen drehen. „Es ist eine spezielle Stadt, mulitkulturell, mit ihren ganz eigenen Stärken“. Das sollte nach Meinung von Folkerts eine noch tragendere Rolle in der Fernsehreihe spielen. Mit dem Gedanken, die „Tatort“-Rolle aufzugeben, spielt Folkerts nicht. „So lange die Zuschauer einschalten, ist für mich kein Ende in Sicht.“[dpa/chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort" Ludwigshafen: Ermittler-Duo wird zum Trio Das wird dann wohl auf eine Ménage-à-trois für Kopper hinauslaufen. Gääähn
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum