Tele 5 HD steht vor Aufschaltung über HD Plus – Testbild

13
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Privatsender Tele 5 wagt den Sprung ins hochauflösende TV-Zeitalter und setzt dabei auf die Verbreitung über die kostenpflichtige HD-Plus-Plattform von SES Astra. Seit Dienstagabend ist auf Astra 19,2 Grad Ost ein Standbild aufgeschaltet.

Anzeige

Noch im August hatte Sendersprecherin Silke Schuffenhauer eine Verbreitung über HD Plus weitgehend ausgeschlossen: Für Tele 5 sei die Option, einzelne Programme zu gegebener Zeit in HD-Qualität auszustrahlen, „keinesfalls mit der Überlegung verbunden, ein Astra-HD-Plus-Angebot zu starten“, hieß es seinerzeit. 

Tele-5-Geschäftsführer Kai Blasberg hat offenbar umgedacht. Auf der Frequenz 12,574 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 2/3, Modulation 8PSK) ist aktuell ein in Nagravision und NDS Videoguard verschlüsseltes Testbild zu sehen, das auf eine bevorstehende Verbreitung über das aktuell elf Sender umfassende HD-Plus-Angebot hindeutet. Tele5-Zuschauer müssen sich dabei im HD-Bereich künftig ebenfalls auf Vorspulsperren, Aufnahmeeinschränkungen und andere technische Restriktionen einstellen.
 
Eine Bestätigung seitens Tele 5 steht zur Stunde noch aus. Damit ist auch unklar, ob der selbsternannte „Spielfilmsender“ auf einen hohen Anteil an nativen HD-Ausstrahlungen setzt oder überwiegend auf hochskaliertes SD-Material zurückgreift. Mit einer offiziellen Ankündigung ist im Laufe des heutigen Mittwochs im Rahmen der Medientage München zu rechnen, auf denen Tele-5-Chef Blasberg am Nachmittag als Referent an dem Panel „Auslaufmodell 14/49“ zu werberelevanten Zielgruppen teilnimmt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 5 HD steht vor Aufschaltung über HD Plus - Testbild "Niemand hat die Absicht über HD+ zu senden" Diese Aussage war eh verwunderlich, wollte Tele 5 ernsthaft free in HD senden, wo alle jammern, dass man im Werbemarkt nichts mehr verdient?
  2. AW: Tele 5 HD steht vor Aufschaltung über HD Plus - Testbild Wer an eine Free-Ausstrahlung von Tele 5 HD geglaubt hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Der Tele5- Chef bläst sich halt gerne mal auf. Das ist ganz normal. Der hat schon damals gewusst, dass eine Ausstrahlung in HD ohne Verschlüsselung nicht wirklich möglich ist. Es wird nicht mehr allzulange dauern und dann wird es über HD+ die ersten Ableger der Hauptprogramme geben. Man wird versuchen zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum