Tele 5 zeigt nach 24 Jahren wieder Lynchs „Eraserhead“

7
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Aufgepasst! An diesem Montag läuft „Eraserhead“ im Fernsehen. Tele 5 bringt den Kultfilm von David Lynch nach 24 Jahren wieder auf die Mattscheibe.

Im Rahmen der „Skandal“-Filmreihe läuft in der heutigen Nacht um 0.15 Uhr ein absoluter Leckerbissen für Cineasten bei Tele 5. Der Privatsender zeigt nach über zwei Dekaden TV-Abstinenz mal wieder „Eraserhead“ von David Lynch aus dem Jahr 1977 im deutschen Fernsehen.

Der mittlerweile als Kultstreifen geltende Genre-Mix aus Horror und Psycho war damals das Regie-Debüt von Lynch, der später mit seinen weiteren Kino-Werken „Der Elefantenmensch“, „Dune“, „Mulholland“ und auch nicht zuletzt durch die Serie „Twin Peaks“ selbst Kultstatus erreichen sollte.

Auf besonderem Wunsch von „Skandal“-Schirmherr Oskar Roehler wird nun Lynchs schwarzweiße Handwerkskunst heute Abend im Rahmen der kommentiert und gezeigt, der schon vorab einordnet:

„Eraserhead ist ein verstörender Frontalangriff auf die Psyche des Zuschauers“. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Falsch. Tele 5 gibt es seit dem 11. Januar 1988. Ob der Film allerdings jemals im alten Tele 5 lief, entzieht sich meiner Kenntnis.
  2. Naja vor 24 Jahre also 1995 gab es kein Tele5 mehr also hat er nicht ganz Unrecht. Laut TV Spielfilm hat Arte den Film zuletzt im TV gezeigt. Tele5 hat 1992 sein Betrieb quasi eingestellt und 2002 wieder gestartet.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum