Tele München holt neue Charlie-Sheen-Sitcom nach Deutschland

1
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Durch ein Lizenzabkommen mit Lionsgate International hat sich die deutsche Tele München Gruppe die Fernsehrechte an Charlie Sheens neuer Sitcom „Anger Management“ für Deutschland, Österreich und den deutschsprachigen Teil der Schweiz gesichert.

Es ist das erste Fernsehprojekt von Schauspieler Charlie Sheen nachdem er vor gut einem Jahr bei der CBS-Erfolgserie „Two And A Half Men“ seine Koffer packen musste. Seine neue Sitcom „Anger Management“ basiert auf der gleichnamigen US-Komödie (dt. Titel: „Die Wutprobe“), die 2003 mit Jack Nicholson und Adam Sandler für eine Komödie Rekordeinnahmen erzielte. Wie die Tele München Gruppe (TMG) und Lionsgate International (LGF) am Donnerstag bekanntgaben, hat sich das Münchner Unternehmen die Rechte an der Produktion für den deutschsprachigen Raum gesichert.
 
„Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit TMG fortzuführen. Ihre hervorragende Marktposition und ihre Geschäftsverbindungen machen TMG zu einem perfekten Partner im deutschsprachigen Europa“, kommentierte Jim Parker, Präsident von Lionsgate Worldwide Television and Digital Distribution, den neuen Vertrag. „Wir erwarten, dass ‚Anger Management‘ die Zuschauer über viele Jahre hinweg großartig unterhalten wird und freuen uns, das starke Momentum, das sich beim weltweiten Verkauf der Serie entwickelt hat, hiermit fortzusetzen“.

Auch der geschäftsführende Gesellschafter von TMG, Herbert Kloiber, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, wieder eine äußerst unterhaltsame Sitcom mit Charlie Sheen auf die Bildschirme der deutschsprachigen Länder zu bringen, und sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Lionsgate, deren Erfolgsgeschichte für hervorragende Qualität steht“.
 
Charlie Sheen schlüpft in „Anger Management“ in die Rolle des Ex-Baseball-Profis Charlie, der ein ernsthaftes Problem mit seinen Aggressionen hat. Dafür sucht er regelmäßig seine Therapeutin, gespielt von Selma Blair („Eiskalte Engel“, „Natürlich blond!“), auf, da er es allein nicht in die Griff bekommt. Ebenfalls mit dabei: Shawnee Smith („Saw“, „Becker“) als Charlies Ex-Frau. Das Autorenteam der Serie wird von Bruce Helford geleitet, der schon „The Drew Carey Show“ oder „George Lopez“ mit entwickelte.
 
Am 19. März sollen die Dreharbeiten für „Anger Management“ beginnen und bereits im Juni soll die neue Sitcom auf dem US-amerikanischen Kabelsender FX Premiere feiern (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Fox-Tochter, die Serien wie „Sons of Anachy“ und „Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis“ ausstrahlt, hat sich zudem zu einem bisher beispiellosen Deal mit Lionsgate bereit erklärt: Sollten die ersten zehn Folgen über einer zuvor vereinbarten Zuschauerquote liegen, will sich der Sender für gleich 100 Episoden verpflichten.
 
Die Sitcom wurde bisher neben dem deutschen Raum auch schon nach Kanada und Südamerika verkauft, also zwei weitere wichtige Territorien für den Sitcom-Markt. Die Zeichen stehen gut für das neue Projekt von Charlie Sheen. Ob er jedoch an seine Erfolge bei „Two And A Half Men“ anknüpfen kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Wann und auf welchem Sender „Anger Management“ in Deutschland laufen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
 
Die Tele München Gruppe verfügt über eine der größten Filmbibliotheken in Europa. Sie ist nicht nur im Lizenzhandel und der der Filmproduktion tätig, sondern hält auch Beteiligungen an den Privatsendern RTL2 (31,5 Prozent), Tele 5 (100 Prozent) und dem österreichischen ATV (48 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum