Thomas Fuchs wird oberster deutscher Medienhüter

1
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas Fuchs (45) wird neuer Leitwolf der deutschen Medienhüter. Der 45-jährige Direktor der norddeutschen MA HSH übernimmt den Vorsitz der Landesmedienanstalten in Deutschland (ALM).

Damit wird Fuchs zugleich auch Vorsitzender der Direktorenkonferenz (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Das haben die 14 Direktoren und 14 Gremienvorsitzenden der Landesmedienanstalten in ihrer gemeinsamen Sitzung in Hamburg beschlossen. Fuchs löst ab Januar 2011 Thomas Langheinrich ab, der nach einer dreijährigen Amtsperiode nicht mehr wiedergewählt werden konnte.

Der amtierende Vorsitzende Thomas Langheinrich begrüßte die einstimmige Wahl. Fuchs stehe „für pragmatisches und lösungsorientiertes Arbeiten, für Sachverstand und Engagement“. Er werde die wichtige Aufgabe, die Regulierung im Zeitalter der Digitalisierung und hybrider Technik weiter zu entwickeln, ebenso fortführen wie die Debatte um Qualität im privaten Fernsehen, zeigte er von den Qualitäten seines Nachfolgers überzeugt.

In seinem Amt bestätigt wurde Hartmut Richter als Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz. Auch die stellvertretenden DLM-Vorsitzenden Manfred Helmes und Jochen Fasco, der Hörfunkbeauftragte Gerd Bauer und der Vorsitzende der Technischen Konferenz Martin Deitenbeck treten eine weitere Amtszeit an. Neuer ZAK-Beauftragter für Programm und Werbung wird Jochen Fasco. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Thomas Fuchs wird oberster deutscher Medienhüter Glückwunsch Herr Fuchs Scheinbar sieht es im Norden genauso rückständig aus wie in Bayern, hier wird es bestätigt, dass wird auch der Grund sein, warum Sportdigital TV die UFC nicht ins Programm nehmen will bzw. kann: In der aktuellen Ausgabe (4/11) der TV Spielfilm gibt es einen längeren Bericht (S. 6-8) über die Verbote im TV u.a. auch die UFC. Dort meldet sich u.a. der "oberste deutsche Medienhüter", Herr Thomas Fuchs von der MA HSH zu Wort und spricht sich klar gegen die UFC aus ("Dieses Format überschritt mit brutalster Gewalt und seiner Regellosigkeit Tabugrenzen") PS: Was für eine Regellosigkeit Herr Fuchs About Kümmern Sie sich doch bitte um die anderen Sender und Sendungen von RTL2, 9Live und Co! Laut dem Bericht, sollen im vergangenen Jahr 1217 Beschwerden von Zuschauern eingegangen sein: Programmbeschwerde — LMS Programmbeschwerde Was meint ihr dazu, sollten mehr Leute dort mitmachen und RTL2 & Co Druck machen mit ihrem Programm?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum