Thomas Roth moderiert künftig Tagesthemen

1
8
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nach langem Gemunkel und zahlreichen Spekulationen ist es nun offiziell: Thomas Roth wird der neue Tagesthemen-Moderator der ARD. Darauf hatten sich die Intendanten am Dienstag auf ihrer Sitzung in Mainz verständigt.

Der Weggang von Tom Buhrow zum WDR sorgte lange Zeit für Spekulationen und Mutmaßungen, wer als Nachfolger für den ehemaligen Tagesthemen-Sprecher in Frage käme. Am Dienstag gab die ARD nun ihre Auswahl offiziell bekannt: Thomas Roth wird der neue Moderator. Der bisher aus New York berichtende ARD-Korrespondent wird künftig als Erster Moderator die Tagesthemen aus Hamburg verlesen. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga, die die Tagesthemen seit sechs Jahren präsentiert. Die beiden Hauptmoderatoren werden von einem dritten Moderator, Ingo Zamperoni, unterstützt.

„Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den Tagesthemen setzen wird“, sagte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor.
 
Und auch der neue Tagesthemen-Mann Roth zeigt sich freudig gestimmt. „Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der Tagesthemen einbringen. Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist. Besser könnten die Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht sein“, so Roth.
 
Der gebürtige Heilbronner und studierte Germanist tritt die Nachfolge von Tom Buhrow an, nachdem dieser kürzlich den Posten des WDR-Intendanten in Köln übernommen hatte. [das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Thomas Roth moderiert künftig Tagesthemen Die (nicht blonde) Frauenquote wird erhöht. Tagesthemen Mod Zamperoni weg (geht ins Ausland), Atalay da . So kann der Tag ausklingen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum