Thüringen bekommt eigenen „Tatort“ – ARD-Krimireihe rüstet auf

22
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Thüringen hat seine Klöße, seinen Wald, aber keinen „Tatort“ – bis jetzt. Pro Jahr soll der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) aus dem Bundesland nun eine Folge für den Sonntagabendkrimi beisteuern.

Anzeige

Wer die neuen Kommissare sind und in welcher Stadt sie ermitteln sollen, stehe noch nicht fest. „Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase“, erklärte MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt am Dienstag in Leipzig. Der MDR stellt mit den Leipziger Kommissaren Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) bislang eines der aktuell 18 „Tatort“-Teams.

Der MDR reformiert unter der neuen Intendantin Karola Wille sein Fernsehprogramm. So schickt er nach 50 Folgen die „Polizeiruf“-Kommissare Schmücke und Schneider, gespielt von Jaeckie Schwarz und Wolfgang Winkler, in den Ruhestand. Die letzte Folge werde voraussichtlich im Herbst dieses Jahres gedreht.
 
Wer die Nachfolge des Halleschen Ermittler-Duos antritt, stehe noch nicht fest. Erste Gespräche liefen derzeit. Neben dem personellen Wechsel steht außerdem ein Umzug an. So werde nach 16 Jahren TV-Ermittlungsarbeit in Halle nun in der Landeshauptstadt Magdeburg ein neues Kapitel der „Polizeiruf 110“-Geschichte aufgeschlagen, erklärte Brandt. Die ersten Dreharbeiten mit dem neuen Team seien für nächstes Frühjahr vorgesehen.
 
Erst am Montag wurde in Dortmund ein neues „Tatort“-Team vorgestellt. Dort sollen künftig Jörg Hartmann, Stefan Konarske, Anna Schudt und Aylin Tezel ermitteln. Die erste Folge soll im Herbst ausgestrahlt werden. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Thüringen bekommt eigenen "Tatort" - ARD-Krimireihe rüstet auf Und wer wird Kommissar? Jens Weißflög?
  2. AW: Thüringen bekommt eigenen "Tatort" - ARD-Krimireihe rüstet auf Wenn schon Klischee, dann aber richtig. Der Mann heißt Weißflog und kommt aus Pöhla im Erzgebirge
  3. AW: Thüringen bekommt eigenen "Tatort" - ARD-Krimireihe rüstet auf ...und Pöhla liegt in Sachsen. Und Sachsen hat schon einen Tatort.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum