
Sechs Folgen des neuen Formats sind geplant. Alle Infos.
Vox hat bekanntgegeben, dass das neue Tim-Mälzer-Format „Mälzers Meisterklasse“ noch in diesem Herbst zu sehen sein wird. Die sechs Folgen des Neustarts werden ab dem 4. November im linearen Programm zu finden sein. Vox legt die Show somit etwas überraschend auf den Dienstagabend (20:15 Uhr). Darin nimmt Tim Mälzer als Mentor und Coach eine „handverlesene Auswahl“ von zwölf Gastro-Profis, ausgebildeten Köchen und talentierten Autodidakten unter seine Fittiche. Sein Ziel: Jemanden zu finden, der erinnerungswürdige und bemerkenswerte Teller kreiert. Er bestärke darin, eine persönliche kulinarische Handschrift zu entwickeln, zu perfektionieren und den eigenen Geschmack unverkennbar zu machen. Wer das am eindrucksvollsten schafft, gewinnt am Ende die Meisterklasse.
Am Ende jeder Episode muss mindestens ein Talent die Meisterklasse nach einer alles entscheidenden „Zweiten Chance“-Runde verlassen. Bei seiner Entscheidung zieht Tim Mälzer das Fachwissen von Jan Hartwig (3 Michelin-Sterne) zurate, der final entscheidet, wer bleiben darf und wer gehen muss.
Mälzer möchte „Talente begleiten“
Tim Mälzer: „Kochen ist für mich nicht nur ein Handwerk, das man einfach nur erlernt. Es geht darum, Haltung zu zeigen, einen eigenen Geschmack zu entwickeln und mutig zu sein. In ‚Mälzers Meisterklasse‘ möchte ich Talente dabei begleiten, genau diesen Weg zu finden.“
Jan Hartwig: „Mälzers Meisterklasse ist mehr als ein Wettbewerb – es ist eine Reise voller Leidenschaft und Kreativität. Im Fokus: die Entwicklung der eigenen Handschrift. Die größte Herausforderung für mich ist, bei aller Emotionalität stets die Balance zu halten und ein objektives Urteil zu fällen.“
Besonders: Die neue Show ist kein international schon erprobtes Fernsehformat. Es ist eine Eigenentwicklung und wird von EndemolShine Germany und Potatohead Pictures unter der Verantwortung von Executive Director Sven Steffensmeier und Creative Director Kerstin Kalenberg im Auftrag von Vox produziert.
Außerdem interessant: