Trash-TV: RTL 2 trennt sich von Unterhaltungschefin

0
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL 2 hat sich zu den zynischen Bemerkungen zahlreicher Fernsehkritiker geäußert, der Sender setze zunehmend auf Trash-TV. So gelobt Geschäftsführer Jochen Starke höchstpersönlich Besserung. Im ersten Schritt trennte sich der Sender nun von seiner Programmchefin.

Ob mit „Big Brother“, „Teenager außer Kontrolle“, „The Biggest Loser“ oder „Das Tier in mir“: Trash gibt es genug im deutschen Fernsehen. Vor allem die Sendungen von RTL 2 wurden in den vergangenen Tagen immer wieder als Fernseh-Schrott bezeichnet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Nun zieht man in München die Notbremse und gelobt Besserung.

So zitierte die „FAZ“ am Donnerstagabend in ihrem Blog Geschäftsführer Jochen Starke mit den Worten: „Wir legen Wert darauf, dass RTL 2 als ein Sender wahrgenommen wird, der Unterhaltung und innovative, auch kontroverse Formate mit einem Gespür für Mitgefühl und gesellschaftliche Verantwortung verbindet. Unser neues Qualitätsmanagement wird uns dabei helfen, dieses Bewusstsein im Programm täglich erlebbar zu machen.“

Gesagt, getan – so trennte sich RTL 2 nun in einem ersten Schritt von seiner Unterhaltungschefin. Julia Nicolas verlasse das Unternehmen „im gegenseitigen, freundschaftlichen Einvernehmen“, gab der Sender bekannt. Dennoch räumt man Differenzen beim „Gespür für Mitgefühl und gesellschaftliche Verantwortung“ ein. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert