Trotz Quotentief – neue Staffel von „DSDS“

16
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Zwar hatten die Einschaltquoten für das Finale der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ einen neuen Tiefstwert erreicht, dennoch will RTL an dem Format festhalten. Eine neue Staffel scheint beschlossene Sache.

Der Kölner Fensehsender RTL will die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ nach einem Bericht der Zeitung „Express“ trotz sinkender Quoten fortsetzen. Dass nach neun Jahren auch mal ein schwaches Jahr dabei sei, sei normal, sagte Sender-Chefin Anke Schäferkordt der Zeitung auf der Aftershow-Party am Samstagabend. „Aber wir stehen zu ‚DSDS‘. Es wird auf jeden Fall eine weitere Staffel geben“. Einen Zeitpunkt für den Beginn der neuen Staffel nannte sie nicht.

Laut Medienberichten will RTL bei der kommenden Auflage der Casting-Show allerdings erneut die komplette Jury um Dieter Bohlen auswechseln und sowohl Laufsteg-Coach Bruce Darnell als auch die Frontfrau der Dance-Kombo Cascada, Natalie Horler, nicht erneut einsetzen. Auch Moderator Marco Schreyl soll nach dem schwachen Abschneiden zur Disposition stehen. Weiterhin werde über Änderungen am Regelwerk der Sendung nachgedacht, hieß es aus Senderkreisen. RTL sprach von einer „notwendigen Erneuerung für die Zukunft des Formats“.
 
Das „DSDS“-Finale am Samstag, bei dem sich der 17-jährige Maurer-Lehrling Luca Hänni aus der Schweiz durchsetzte, hatten im Schnitt nur 4,71 Millionen Zuschauer (18,1 Prozent Marktanteil) verfolgt. Im vergangenen Jahr verfolgten das Finale noch gut 6,3 Millionen Menschen, 2010 waren es 7,6 Millionen. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Trotz Quotentief - neue Staffel von "DSDS" Lug und Trug in Perfektion "Wir machen weiter"
  2. AW: Trotz Quotentief - neue Staffel von "DSDS" Da sie bis jetzt noch keinen Superstar gefunden haben suchen sie noch weiter. Wird ihnen aber sicher nicht gelingen, sonst wäre der Spuk ja vorbei.
  3. AW: Trotz Quotentief - neue Staffel von "DSDS" ...und RTL hätte große Probleme, Samstagabend irgendwas zu senden, was wenigstens halbwegs Quote bringt. Wenn die Quoten jedoch hoffentlich 2013 noch weiter runtergehen, könnten die auch einen Film von 1955 senden - das hebt wenigstens das Niveau etwas...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum