Trotz schlechter Quoten: RTL zeigt mehr „Dallas“

7
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In den 80er Jahren war die US-Serie „Dallas“ ein echter Straßenfeger, die Neuauflage bei RTL befindet sich dagegen im freien Fall. Dennoch hält der Kölner Privatsender an dem Format fest und legt direkt mit der zweiten Staffel nach.

Wenn in den 80er Jahren Oberfiesling J.R. und der Rest vom Ewing-Clan auf den Fernsehbildschirmen zu neuen Intrigen ansetzten, waren die Straßen sprichwörtlich leergefegt. Zustände, von denen RTL derzeit nur träumen kann, denn die Neuauflage von „Dallas“ muss wöchentlich mit weiteren Zuschauerverlusten kämpfen. Noch scheinen die Verantwortlichen das neue „Dallas“ aber nicht aufgegeben zu haben: RTL setzt die Serie ohne Pause mit der zweiten Staffel fort, wie der Sender am Montag bekannt gab.

Ab dem 2. April werden die insgesamt 15 neuen Folgen von „Dallas“ immer dienstags auf dem gewohnten Sendeplatz um 22.15 Uhr bei RTL zu sehen sein. Larry Hagman wird dabei letztmalig in der Rolle seines Lebens zu sehen sein: Nach dem Tod des Schauspielers im vergangenen November wird auch Kult-Fiesling J.R. in der zweiten Staffel sein Ende finden.
 
„Dallas“ war Ende Januar mit 3,90 Millionen interessierten Zuschauern und 20,2 Prozent Sehbeteiligung bei RTL gestartet. Doch nach dem erfolgreichen Auftakt der Neuauflage begannen die Quoten rapide einzubrechen. Zuletzt kam die US-Serie nur noch auf einen Marktanteil von 11,1 Prozent bei 2,56 Millionen Zuschauern. Sollte die Serie ihre Talfahrt weiter fortsetzen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis RTL Konsequenzen zieht. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Trotz schlechter Quoten: RTL zeigt mehr "Dallas" Na ja , die wollen es schnell hinter sich bringen .
  2. AW: Trotz schlechter Quoten: RTL zeigt mehr "Dallas" Die Quote mit immer noch über 2,5 Mio bei Folge 3 ist für die Uhrzeit (ab 22:15) mehr als ordentlich, welche Serien laufen um die Zeit denn bitte besser?!? Dass die allererste Folge noch deutlich mehr Zuschauer hatte, ist auch normal, alles im grünen Bereich Das Gefasel von "schlechten Quoten" ist einfach nur Blödsinn, viele hier hochgejubelte Serien kommen nicht mal ansatzweise auf solche Zuschauerzahlen.
  3. AW: Trotz schlechter Quoten: RTL zeigt mehr "Dallas" Jahrelang konnte sich RTL als Quotenkönig präsentieren. Alles gelang. Jubel ohne Ende. Der Quotenwahn wird von "Branchendiensten" wie Quotenmeter oder DWDL reichlich gefördert. Und jetzt kehrt sich das für RTL mal um. Die Serie ist in den USA und auch in England abgesoffen, so wie sie auch bei uns langsam weniger gesehen werden wird. Das erinnert mich ein wenig an Jubelmeldungen von Wirtschaft und Börse, die mit dem normalen Menschen aber nichts mehr zu tun haben. Wenn RTL die Geduld verlieren sollte, geht die Serie halt zu VOX oder Super RTL. Das sollte für dich auch kein Problem sein.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum