Trump und die US-Vorwahlen: Heute bei phoenix und Welt TV

8
246
US-Präsident Donald Trump © Gage Skidmore via Flickr
© Gage Skidmore via Flickr

Eine Wiederwahl von Trump zum US-Präsidenten könnte im November Realität werden. Heute stehen die Vorwahlen an. Phoenix und Welt TV liefern dazu ein Programm.

Donald Trump darf nun doch bei den US-Vorwahlen in Colorado kandidieren. So hat es gestern der oberste Gerichtshof der USA beschlossen. Nach dem Sturm des Kapitols am 6. Januar 2021 stand bis vor Kurzem noch in Frage, ob Trump aufgrund seiner Rolle bei diesem Ereignis wieder zur Wahl antreten darf. Das Urteil des Supreme Court fiel einstimmig zugunsten Trumps aus. Einer zweiten Amtszeit als US-Präsident steht juristisch also nichts mehr im Wege.

Der 5. März ist in den USA als der sogenannte Super Tuesday bekannt, denn heute finden in 16 Bundesstaaten die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl im November 2024 statt. Der amtierende Präsident Joe Biden tritt ebenfalls wieder zur Wahl an. Wie aussagekräftig die Prognosen dann sind, die sich aus den heutigen Vorwahlen ergeben, steht allerdings auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wird Trump wieder US-Präsident?: Reportagen heute auf phoenix und Welt TV

Auf phoenix wird heute um 15.30 Uhr passend zum Jahr der Präsidentschaftswahl erstmals der Film „Das Rennen ums Weiße Haus – Die zweite Amtszeit“ ausgestrahlt, der auch in den Mediatheken von ARD und ZDF zum Abruf bereit steht. Der Film behandelt verschiedene Aspekte des Wahlprozesses von politischen Strategien bis hin zur wirtschaftlichen Bedeutung im Wahlkampf und wirft insbesondere einen Blick auf diejenigen US-Präsidenten, die eine zweite Amtszeit gewonnen haben – beispielsweise bezogen auf den Wahlkampf zwischen Jimmy Carter und Ronald Reagan.

Auf Welt TV ist heute Abend um 20.15 Uhr zudem die Reportage „TRUMP – Das große Comeback? Warum so viele Amerikaner „The Donald“ immer noch lieben“ zu sehen. Die Sendung gibt es auch im Livestream auf welt.de sowie im Anschluss in der Welt-Mediathek. Hierin berichtet Jan Philipp Burgard, Chefredakteur von Welt TV, aus einem Land, in dem viele Amerikanerinnen und Amerikaner Trump immer noch lieben. Im konservativ geprägten Bundesstaat South Carolina sprach der langjährige USA-Korrespondent Burgard mit Fans und freiwilligen Helfern des ehemaligen und womöglich zukünftigen Präsidenten Trump – und ermöglicht tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt.

Bildquelle:

8 Kommentare im Forum

  1. Wahlen an einem Dienstag und ein Wahlsystem und Präsidialsytem und Rechtssystem aus der Vergangenheit. Und dann kommt Trump . Die Demokraten haben auch keine guten Kandidaten als Ersatz für Biden .
  2. Wie sich die deutschen Medien an den Vorwahlen wieder aufgeilen.... Wir könnens doch eh nicht ändern und haben keinen Einfluss drauf. Dann bereitet euch auf Trump vor und gut ist. Immer noch besser der good old Donald als der Wladimir, wenn ich ehrlich bin. Meine persönliche Meinung. Und einen ü80er als Präsident? Genauso blöd...
  3. Vor allem, so viel Aufmerksamkeit für eine Vorwahl… gefühlt habe ich den Eindruck, darüber wird mehr berichtet als über eine hiesige Bundestagswahl, Kanzlerwahl!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum