Tschechische Republik schafft es ins ESC-Finale

5
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Tschechische Republik hat das Finale des Eurovision Song Contest erreicht. Polen und Belgien hingegen schieden am Dienstag im ersten Halbfinale in Tel Aviv aus.

Außerdem schafften es die Länder Griechenland, Weißrussland, Serbien und Zypern ins Finale. Mit ihnen werden außerdem Estland, Australien, Island, San Marino und Slowenien wetteifern. Montenegro, Finnland, Ungarn, Georgien und Portugal schafften dagegen nicht den Sprung ins Finale.

Die israelische Popsängerin Netta Barzilai eröffnete das Halbfinale mit ihrem Song „Toy“, mit dem sie im vergangenen Jahr beim ESC in Portugal gesiegt hatte. Die Israelin Dana International, die als erste transsexuelle Frau 1998 gesiegt hatte, sang am Ende des Wettbewerbs. Moderiert wurde die aufwendige Veranstaltung auf dem Expo-Gelände im Norden Tel Avivs unter anderem von dem israelischen Supermodel Bar Refaeli.
 
Im zweiten Halbfinale am Donnerstag werden weitere zehn Finalteilnehmer gewählt. Dabei treten auch Österreich und die Schweiz an. Das deutsche Duo S!sters ist automatisch für das Finale am Samstag gesetzt, weil Deutschland zu den großen Geldgebern der Eurovision gehört. Insgesamt werden 26 Länder am Finale teilnehmen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. gibts für jedes der 10 finalisten länder eine eigene meldung? oder wenn nicht...wieso dann für tschechien?
  2. Der aktuelle Meldungsverlauf muss doch voll werden ! Egal was für eine Grütze da steht Hauptsache was hehe!
  3. Ich finde es verwunderlich, dass der Sänger für San Marino die türkische Flagge wedelte. Er mag ja aus TR stammen, tritt aber für San Marino an. Wirkt auf mich irgendwie falsch. Niko Kovač wedelt ja auch nicht mit der Eintracht-Flagge in München rum.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum