TV-Arzt-Serien verstärken offenbar Angst vor Operationen

7
4
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Arzt-Serien im Fernsehen verstärken einer Studie zufolge die Angst vor Operationen.

Offensichtlich vermischen die Zuschauer Fiktion und Wirklichkeit, wie die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie mitteilte. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Sehen Patienten überdurchschnittlich häufig Krankenhaus- und Arzt-Serien im Fernsehen, fürchten sie sich demnach mehr vor einem bevorstehenden stationären Klinikaufenthalt.
 
Mögliche Ursache sei der im Fernsehen oft übertrieben dramatisch dargestellte Krankenhausalltag. Die Zuschauer erkennen demnach eine Sendung nicht als das Produkt eines Teams von Fernsehschaffenden, das auf eine hohe Einschaltquote abzielt.
 
Mit der Studie wollten die Forscher untersuchen, wie der Konsum von Arzt-TV-Serien das Verhalten der Zuschauer beeinflusst. Dazu befragten sie Patienten zu ihren Fernsehgewohnheiten und ihrer Angst vor Operationen. Weitere aktuelle Ergebnisse der von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie initiierten Studie sollen am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt werden. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Arzt-Serien verstärken offenbar Angst vor Operationen Verstehe ich gar nicht da es oftmals viel positiver dargestellt wird als es in wirklichkeit ist. Oder habt ihr schon mal ein 6 Bettzimmer mit schlechter Betreuung und einen Oberarzt der sich wenns hoch kommt einmal in der Woche blicken lässt in einer Serie gesehen?
  2. AW: TV-Arzt-Serien verstärken offenbar Angst vor Operationen Hose, das sehe ich genauso. Die Wirklichkeit ist 1000x schlechter. Die besten Erfahrungen habe ich bei Ambulanten OPs gemacht. Da gibts keine übermüdeten Ärzte, da kann man sich sogar die Musik aussuchen die man im OP hören will. Sehr sehr nettes Personal und innerhalb von 30min könnte man den Aufwachbereich wieder verlassen und nach Hause. Krankenhauskosten fallen da auch nicht an. Das ist dann schon fast wie im Film.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum