TV-Comedian Hugo Egon Balder geht unter die Rocker

0
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hugo Egon Balder nennt es seine musikalische Quintessenz aus Altersweisheit und immer noch jugendlichem Übermut: Erstmals seit 35 Jahren hat der Musiker und TV-Moderator ein neues Album aufgenommen.

Gemeinsam mit der Hamburger Kultband Rudolf Rock & Die Schocker, in der Balder seit Jahren als Sänger, Pianist und Drummer auftritt, griff der 61-Jährige wieder zum Mikrofon. „Ist das schön!“ heißt die CD, die am Freitag (22. April) erscheint.

Für Balder und seine Schocker stand bereits am Donnerstagabend der erste offizielle Auftritt mit dem Album auf dem Programm – in der eigenen Kneipe: Mit seinen Musikerkollegen Uli und Susi Salm (Rudolf und Susi Rock) hatte er 2010 das „Zwick“ auf St. Pauli – ein Ableger des legendären „Zwick Rockin`Restaurants“ in Hamburg Pöseldorf – eröffnet.

Im Fernsehen hat Balder schon einigen Sendungen sein Gesicht gegeben: Von „Alles nichts oder?!“ über „Tutti Frutti“ Anfang der 90er Jahre auf RTL bis zu aktuellen Sat.1-Formaten wie „Genial daneben“ stand und steht er für diverse Sendungen vor der Kamera oderals Produzent hinter den Kulissen. Noch viel länger währt indessen seine Liebe zur Musik: Bereits als Jugendlicher spielte der gebürtige Berliner Schlagzeug in Bands wie Birth Control. Seine letzte Singleerschien Anfang der 90er Jahre.

Auf jene Zeit blickt er auch mit seinen Rudolf-Rock-Freunden rund um Uli Salm zurück: „Uli meinte: Lass uns doch mal die Songs, mit denen wir groß geworden sind, auf Deutsch machen“, sagte Balder. „Wir versuchen, dass der Refrain phonetisch so ähnlich klingt wie das Original“. So wird etwa aus „Sitting On My Sofa“ der Band The Kinks „Sitzen auf’m Sofa“, aus „House Of The Rising Sun“ der Gruppe The Animals „Es steht ein Haus in Altona“. Balder: „Ich bin mir da für keinen Reim zu schade. Ein Gag muss immer sein“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum