TV-Duell: Steinbrück lehnt Raab ab – ProSieben empört

66
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich gegen eine Moderation von Stefan Raab im TV-Duell mit Angela Merkel ausgesprochen. ProSieben zeigte sich empört und kritisiert die Aussagen des SPD-Spitzenkandidaten scharf.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück lehnt den Entertainer Stefan Raab als Co-Moderator für das gemeinsame TV-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. Er sagte der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwoch) auf die Frage, ob er mit dem ProSieben-Star Raab einverstanden wäre: „Nein, Politik ist keine Unterhaltungssendung, sondern ein ernstes Geschäft, ohne dass es dabei humorlos zugehen muss.“ ProSiebenSat.1 kritisierte Steinbrück für die Ablehnung Raabs scharf.

„Stefan Raab hat in zwei erfolgreichen Wahlsendungen und einer neuen Talkshow bewiesen, dass er ein ernstes Interesse an politischen Themen hat“, sagte ein Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Steinbrücks Haltung sei ungewöhnlich. „Es kann nicht sein, dass einzelne Politiker versuchen, den Sendern die Gesprächspartner vorzuschreiben. „Steinbrück kneift vor Raab“ ist auch keine schöne Schlagzeile, wenn man eine Wahl gewinnen möchte“, sagte der Sprecher.
 
Der frühere CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber, der inzwischen Beiratsvorsitzender des TV-Konzerns ProSiebenSat.1 ist, hatte Raab vorgeschlagen. Er wolle auch jüngere TV-Zuschauer für Politik interessieren. Es sei fatal, dass Jüngere sich zunehmend aus der politischen Debatte verabschiedeten, hatte Stoiber im „Spiegel“ seinen Vorschlag begründet. „Damit können wir uns nicht abfinden, sonst bekommt unsere Demokratie ein ernstes Problem“, sagte Stoiber.
 
Am kommenden Sonntag (17. Februar) wird Stefan Raab mit seinem Polit-Talk „Absolute Mehrheit“ zum zweiten Mal auf Sendung gehen. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Duell: Steinbrück lehnt Raab ab - ProSieben empört Richtig so, möchte den Raab bei sowas auch nicht sehen. Man kann eben nicht alles haben, Herr Raab.
  2. AW: TV-Duell: Steinbrück lehnt Raab ab - ProSieben empört Der Steinbrück hat doch noch Niveau - Applaus!
  3. AW: TV-Duell: Steinbrück lehnt Raab ab - ProSieben empört Raab als Moderator einer politischen Sendung - ich glaube es hackt. Aber was will man eigentlich vom Privat-TV anderes erwarten. Peer Steinbrück hat völlig recht mit seiner Ablehnung dieses Polit-Clowns.
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum