[TV-Kritik] 50. Köln-„Tatort“: Viel Blut, viel Wurst, viel Depri

12
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jubiläum beim Kölner „Tatort“: Ballauf und Schenk ermitteln zum 50. Mal. Gemeinsam erlebtes Elend und viele in trauter Zweisamkeit verspeiste Curry-Würste haben sie zusammengeschweißt. Doch ausgerechnet jetzt will Ballauf gehen.

Der Schöne und der Dicke ermitteln am Sonntag (4. September) in Köln an ihrem 50. Tatort. Kaum zu glauben, dass Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) immer noch zum Scherzen aufgelegt sind nach all dem Elend, dass sie in den letzten 14 Jahren gesehen haben: Sextourismus und Kindesmissbrauch, Scheidungskrieg und Gewalt gegen Obdachlose, Müllskandal und Landminen. Da gibt nur die Würstchenbude Halt, sonst könnte man sich manchmal rücklings in den Rhein stürzen.
 
Immer wieder stehen sie kopfschüttelnd vor der Schlechtigkeit der Welt: „Wir sind doch hier nicht in der Bronx, wir sind mitten in Köln“, hat Ballauf mal geseufzt.
 
Ihre Männerfreundschaft hilft den beiden Hauptkommissaren über die Abgründe der Gesellschaft hinweg. Die beiden sind so dicke miteinander, dass viele Zuschauer gar nicht mehr wissen, wer von ihnen der Chef ist. Die erste Folge liegt 14 Jahre zurück. Da hatte Schenk bereits mit Kölsch und Schnittchen seinen vermuteten Aufstieg gefeiert, und dann war ihm Ballauf vor die Nase gesetzt worden.

Seitdem gab es manches preisgekrönte Highlight („Manila“, „Bildersturm“, „Kindstod“) und manche schwächere Folge, an deren Ende man einfach nur noch ein wenig deprimierter war als man es sonntagabends angesichts der bevorstehenden Arbeitswoche sowieso schon zu sein pflegt. Zum 50. allerdings ist der Himmel über den Kölner Domtürmen ein kleines bisschen heiterer als sonst.
 
Nicht, dass es jetzt ein stinknormaler Krimi ohne jeden gesellschaftspolitischen Anspruch wäre! Nein, nein, das nicht. Das Thema ist diesmal Gentrifizierung. Alteingesessene, rundum sympathische Kölner Jecken wie die transsexuelle Trudi Hütten sollen aus ihrem Veedel vertrieben werden, damit dort fiese, aber finanzstarke „Medienleute“ einziehen können.
 
Daneben dürfen sich die Fans diesmal auf ziemlich viel privates Nebenher gefasst machen. Ballauf bekommt gleichzeitig ein attraktives Jobangebot und eine attraktive Freundin. Schenk, der seinem Kumpel schon beim BKA in Wiesbaden sieht, hat schwer daran zu knacken. Für ihn gibt’s zum 50. nur eine besonders hübsche Leihgabe aus der Asservatenkammer für beschlagnahmte Gegenstände: einen Cadillac Eldorado mit Heckflossen. Damit düst er lamentierend über die Rheinbrücken.
 
Die Schau wird den beiden Kommissaren allerdings von Edgar Selge gestohlen, der auf hinreißende Weise die transsexuelle Trudi verkörpert. Auf den ersten Blick ist sie voll integriert, aber bei näherem Hinsehen stellen die Ermittler fest: „Es ist doch immer das gleiche in Köln: Alle machen auf dicke Familie, und dahinter steht nur Hass und Streit“.
 
An einer Stelle sagt jemand „Wir sind doch hier nicht im Orient-Express“, doch es geht diesmal richtig Agatha-Christie-mäßig zu mit einem eng begrenzten, farbigen Kreis von Verdächtigen, so dass man miträtseln darf. Die Fans werden es dem WDR danken.
 
DIGITALFERNSEHEN.de präsentiert Ihnen an dieser Stelle immer samstags eine Fernsehkritik der bevorstehenden „Tatort“-Erstausstrahlung am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD.„TATORT“-Kritiken im Überblick
„POLIZEIRUF“-Kritik im Überblick
[Christoph Driessen]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Kritik] 50. Köln-"Tatort": Viel Blut, viel Wurst, viel Depri .. ich wünsche mir neue Ermittler mit frischen Impulsen. Die sind in Ihren Storys so versottet, dass einem schlecht wird. Wir haben nach 45 Minuten abgeschaltet. Lediglich das HD-Bild konnte überzeugen. Leider kein DD.
  2. AW: [TV-Kritik] 50. Köln-"Tatort": Viel Blut, viel Wurst, viel Depri Das war sicher nicht ihr bester Krimi, aber auch nicht ihr schlechtester. Gute Sonntagabendunterhaltung!
  3. AW: [TV-Kritik] 50. Köln-"Tatort": Viel Blut, viel Wurst, viel Depri Das HD Bild.............war schlecht - so wie der Krimi. Frag mich echt wo das Bild gut gewesen sein soll..........????
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum