TV-Nachrichten: Winterchaos als Topthema im Dezember

5
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Winterwetter und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen in Deutschland waren das Topthema in den Fernsehnachrichten im Dezember. 267 Minuten lang stand es in den Hauptnachrichten der vier größten deutschen TV-Sender im Fokus.

Nach dem Winterwetter, war das zweithäufigste Thema bei „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat 1 Nachrichten“ Weihnachten bzw. das Weihnachtsgeschäft, das ingesamt 101 Minuten lang abgehandelt wurde. Das geht aus der Monatsstudie der Informations- und Kommunikationsplattform „Politik Digital“ hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Auf den Plätzen folgen Berichte um die Enthüllungen des Internet-Portals Wikileaks, die Truppenbesuche von Kanzlerin Merkel und Verteidigungsminister Guttenberg in Afghanistan, der EU-Gipfel zur Schuldenkrise sowie der Streit um die Hartz-IV-Reform.

Im Gegensatz zu den anderen Nachrichtensendungen rangierten die Verleihung des Friedensnobelpreises an den chinesischen Systemkritiker Liu Xiaobo und die Proteste um Stuttgart 21 bei der „Tagesschau“ unter den Top-Ten-Themen. Der „Wetten dass…?“-Unfall war dafür bei RTL, Sat 1 und ZDF ein Topthema, im Erstenjedoch nicht. Während Weihnachten bei den Privaten mehr Beachtung fand, war der EU-Gipfel zur Schuldenkrise ein größeres Thema bei den Öffentlich-Rechtlichen.
 
Darüber hinaus fiel der Politikanteil in den vier Hauptnachrichtensendungen sowie den „Tagesthemen“ und dem „heute-journal“ geringer als im Vormonat aus. Bei „RTL aktuell“ und in den „Sat 1 Nachrichten“ überwog der Human-Interest-Bereich sogar im Vergleich zu den politischen Themen. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Nachrichten: Winterchaos als Topthema im Dezember Im Januar Topthema: "267 Minuten lang -live- "arschversollen" der Verantwortlichen des *Chaos* auf ARD/ZDF-HD" Das wäre mal ne News.
  2. AW: TV-Nachrichten: Winterchaos als Topthema im Dezember Petrus und Frau Holle wird der ***** versohlt
  3. AW: TV-Nachrichten: Winterchaos als Topthema im Dezember Halten wir fest, es war im Winter tatsächlich Winter. Etwas was natürlich völlig überraschend kommt genauso wie das Tauwasser. Im Sommer wird es dann Hitzechaos geben. Sommer bedeutet es wird warm und spätestens ab 30°C streiken die ersten ICEs.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum