TV-Plattform diskutiert 3-D-Bereitschaft – ARD und ZDF skeptisch

46
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Mittelpunkt des 19. Symposiums der Deutschen TV-Plattform in Berlin stand die Frage, ob Deutschland schon bereit ist für das dreidimensionale Fernsehen. Die Öffentlich-Rechtlichen haben Zweifel, die Bezahlplattformen setzen auf 3-D.

Die Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wie der ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky meldeten bei der Abschlussdiskussion zum Symposium Zweifel an, dass Deutschland schon für 3-D-TV bereit ist, wie die Deutsche TV-Plattform am Mittwochabend mitteilte. Auch für werbefinanziertes Privat-TV stehe derzeit eher der Ausbau von HDTV als 3-D-TV im Mittelpunkt, hieß es auf dem Symposium. Dagegen hat dreidimensionales Fernsehen für Bezahlplattformen wie T-Entertain und Sky große Bedeutung, um mit einem neuen TV-Erlebnis weitere Kunden zu gewinnen. Demnach kündigte Martina Rutenbeck von Eutelsat für das Angebot Kabelkiosk ebenfalls 3-D-Inhalte an.

Beim 19. Symposium der Deutschen TV-Plattform in Berlin diskutiertenprominente Referenten und Podiumsteilnehmer mit 160 Tagungsbesuchernüber das Thema „Von HDTV zu 3-D-TV – Markterfolg oder Hype?“. „UnsereTechnologie, unsere Innovationskraft treibt den Markt“, erklärteHans-Joachim Kamp, Vizepräsident des Zentralverbandes Elektrotechnik undElektronikindustrie (ZVEI), in seiner Keynote. Ähnlich wie beim16:9-Bildformat und HDTV wachse der Absatz von 3-D-TV-Geräten dynamischund stoße auf großes Interesse der Konsumenten. Laut Kamp bedürfe esdreier Faktoren, um den Hype zum Markterfolg zu machen: Standards,Interoperabilität und Inhalte.
 
So betonte auch Hans Hoffmann von derEBU, dass noch offene Fragen bezüglich der Produktion, Ausstrahlung undDarstellung von 3-D-TV in den Wohnzimmern zu klären seien. Außer derStandardisierung auf internationaler Ebene sollten auch die Akzeptanzbei Zuschauern und die gesundheitliche Verträglichkeit von 3-D nochnäher untersucht werden, appellierte er. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Plattform diskutiert 3-D-Bereitschaft - ARD und ZDF skeptisch 3D wird noch Jahre brauchen..... eher wird nix aus 3D
  2. AW: TV-Plattform diskutiert 3-D-Bereitschaft - ARD und ZDF skeptisch Ich bin auch sehr skeptisch und sehe das Thema von 2 Seiten. Hatte vor mir nen neuen TV zu holen, ohne 3D, konnte mich aber nicht durchringen ihn tatsächlich zu kaufen. Der entsprechende 3DTV würde 300€ mehr kosten. Ich kann mir aber nicht vorstellen mich mit ner Brille vor meinen TV zu setzen. Dass es 3D jemals frei empfangbar geben wird, halte ich allerdings für ausgeschlossen.
  3. AW: TV-Plattform diskutiert 3-D-Bereitschaft - ARD und ZDF skeptisch 3D mit Brille kommt mir nicht ins Haus. Erst wenn Geräte ohne Brille ein sehr gutes natives 3D Bild bringen und auch 2D gut umgerechnet wird, steig ich um. Sonst hat man wieder das Problem wie bei HD...großer Flat wo das HD Nischenprogramm gut aussieht, der SD Krempel der das meiste Programm beherrscht aber ziemlich ungenießbar.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum