TV-Quoten: 3,19 Millionen sehen Eishockey-Finale

1
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Riesenquote für das frühmorgendliche Olympia-Finale im Eishockey – auch der „Tatort“ ist derweil weiter auf der Erfolgsspur. Axel Milberg als Kommissar Borowski bricht fast den eigenen Zuschauerrekord.

Durchschnittlich 3,19 Millionen Menschen haben die Live-Übertragung des Eishockey-Finales im ZDF gesehen. Aufgrund des frühen Beginns um 5.10 Uhr bescherte das dem öffentlich-rechtlichen TV-Sender einen Marktanteil von 51,2 Prozent. Das ist nach ZDF-Angaben der höchste Marktanteil aller Übertragungen von den Olympischen Spiele von Pyeongchang.

Der neueste Fall des Kieler „Tatort“ hatte von 20.15 Uhr an 10,24 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 27,9 Prozent. Es war nach 14 Episoden mit Sarah Brandt (Sibel Kekilli) an seiner Seite die erste Folge, in der Borowski wieder auf sich gestellt war. Mehr Zuschauer gab es für Borowski nach den Daten der ARD-Medienforschung nur einmal: Im Januar 2015 lag man mit 10,64 Millionen und 28,3 Prozent Marktanteil noch etwas über dem jüngsten Fall.

Der „Tatort“ räumt bei den Einschaltquoten in den vergangenen Wochen regelmäßig ab, Werte über der 10-Millionen-Marke gab es gleich mehrfach, zuletzt in der vergangenen Woche mit Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) im „Berlinale-Tatort“. Er lag mit 10,23 Millionen Zuschauern (27,3 Prozent) etwas unter den guten Werten für Borowski. Die „Tagesschau“ direkt vor dem Krimi hatte mit 8,18 Millionen Zuschauern (23,1 Prozent) allein im Ersten ebenfalls eine überdurchschnittliche Quote. In allen Programmen waren es sogar 13,19 Millionen (37,3 Prozent), damit waren die ARD-Hauptnachrichten die am meisten gesehene Sendung des Tages.

Das ZDF zeigte von 20.15 Uhr an die TV-Komödie „Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen“, wofür 3,16 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent) einschalteten. Die Olympia-Schlussfeier gegen Mittag verfolgten 5,04 Millionen, der Marktanteil lag bei 29,8 Prozent. Beim Langlauf am Morgen schauten 3,94 Millionen (37,9 Prozent) zu.

Auf Sat.1 interessierten sich durchschnittlich 2,66 Millionen (8,5 Prozent) für die neue Folge der Castingshow „The Voice Kids“, auf ProSieben 2,59 Millionen (8,4 Prozent) den Fantasy-Actionfilm „X-Men: Apocalypse“. Das Abenteuerdrama „Everest“ auf RTL ab 20.15 Uhr erreichte 2,13 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent).

Auf Vox sahen 1,95 Millionen (6,7 Prozent) die Koch-Show „Kitchen impossible“, auf RTL 2 0,81 Millionen (2,5 Prozent) die TV-Komödie „Was Frauen wollen“ mit Mel Gibson als unbelehrbarem Macho und auf ZDFneo 0,70 Millionen (1,9 Prozent) den Krimi „Bella Block: Das Schweigen der Kommissarin“ mit Hannelore Hoger. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum