[TV-Quoten] ARD-Doktoren wieder an der Spitze

0
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Arztserien der ARD sind nicht zu stoppen. Auch am gestrigen Dienstag holten die Mediziner aus Leipzig und Eisenach wieder Top-Quoten und ließen die Konkurrenz alt aussehen.

Die Ärzte aus der Sachsenklinik und Dr. Kleist aus Eisenach haben fürs Erste wieder Top Quoten eingefahren. „Familie Dr. Kleist“ schalteten insgesamt 6,42 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von 19,1 Prozent. „In aller Freundschaft“ im Anschluss daran sahen insgesamt 6,52 Millionen Zuschauer und sorgten für eine Quote von 19,6 Prozent. Dagegen sah die Konkurrenz einigermaßen alt aus. RTL schaffte mit „CSI: Miami“ eine Gesamtquote von 12,5 Prozent und holte insgesamt 4,21 Millionen Zuschauer vor die Geräte. Sat 1 kam mit „Lichtblau Neues Leben Mexiko“ auf respektable 3,47 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent).
 
Das ZDF floppte mit der groß angekündigten Fiction-Doku „2030 – Aufstand der Jungen“. Magere 2,05 Millionen Zuschauer wollten die düstere Zukunftsvision im Zweiten sehen und bescherten den Mainzern eine Quote von gerade mal 6,1 Prozent. Bei den jungen Menschen der Gegenwart war noch weniger zu holen. Das ambitionierte Filmprojekt schaffte bei ihnen nur eine enttäuschende Quote von 4,7 Prozent.

Am Vorabend war das ZDF mit seinen „Rosenheim Cops“ und 4,77 Millionen Zuschauern (16 Prozent) dagegen sehr erfolgreich. Auch „GZSZ“ bei RTL lief mit 4,6 Millionen Zuschauern und 15 Prozent Marktanteil recht ordentlich. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war in der Primetime „CSI: Miami“ der Quotensieger. Die Ermittler aus Florida holten mit 2,45 Millionen RTL-Zuschauern eine Quote von 18,1 Prozent. Auch „Dr. House“ konnte trotz schwindender Gesamtquote bei den Jüngeren wieder mehr Interesse verbuchen. 2,51 Millionen Zuschauer bedeuten einen Marktanteil von 18,5 Prozent.
 
Nur Durchschnittlich auch die neue Folge der Auswandererdoku auf Vox. Lediglich 1,08 Millionen jüngere Zuschauer (8 Prozent) wollten die Abenteuer der Kunstblondine Daniela Katzenberger bei „Goodbye Deutschland – Die Auswanderer) sehen. Erfolgreicher lief da schon der Start der Neuauflage von „Fort Boyard“ bei Kabel 1. Mit 1,62 Millionen „werberelevanten“ Zuschauern kommt die Abenteuershow von einem französischen Atlantikfort auf einen sehr guten Marktanteil von 12 Prozent und 2,05 Millionen Zuschauer. Das ist fast doppelt so viel wie Kabel 1 im Durchschnitt einschalten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum