TV-Quoten: „Babylon Berlin“ eher mau, Euro-League auf Nitro gut

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Zum Schluss gab die viel gepriesene ARD-Serie „Babylon Berlin“ erneut etwas nach – die ZDF-Reihe „Team Alpin“ entschied den Abend für sich.

Der historischen ARD-Krimiserie „Babylon Berlin“ sind beim Finale am Donnerstagabend erneut ein paar Zuschauer abhanden gekommen. Die vorletzte und letzte Episode der zweiten Staffel verfolgten ab 20.15 Uhr 3,66 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12,1 Prozent) sowie 3,62 Millionen (11,9 Prozent). Das waren jeweils etwa 100.000 beziehungsweise 150.000 weniger als am 1. November. In der Mediathek lief es dagegen so gut wie noch nie für eine ARD-Serie: Etwa zehn Millionen Abrufe schlugen bis zum 7. November nach Sender-Angaben zu Buche.

Sieger im Abendprogramm vom Donnerstag war der zweite Film der ZDF-Reihe „Team Alpin“ mit 4,03 Millionen Zuschauern (13,2 Prozent). Hinter „Babylon Berlin“ platzierte sich um 20.15 Uhr die ProSieben-Musikshow „The Voice of Germany“ auf Platz drei: 3,28 Millionen Menschen (11,5 Prozent) schalteten um 20.15 Uhr ein. Auf die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“ entfielen 2,41 Millionen Zuschauer (7,9 Prozent) und auf die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ 1,60 Millionen (5,3 Prozent).

Die Vox-Actionkomödie „Ant-Man“ mit Michael Douglas kam auf 1,22 Millionen Zuschauer (4,3 Prozent), der Kabel-eins-Katastrophenfilm „Volcano“ auf 1,15 Millionen (3,9 Prozent), die RTL-2-Reihe „Frauentausch“ auf 0,71 Millionen (2,4 Prozent) und Jan Böhmermanns ZDFneo-Show „Lass dich überraschen“ auf 0,32 Millionen (1,0 Prozent).

Recht ordentlich lief es am späteren Abend für den RTL-Sender Nitro: Die Übertragung des Europa-League-Spiels zwischen Celtic Glasgow und RB Leipzig (2:1) interessierte in der ersten Halbzeit ab 21 Uhr 1,31 Millionen Fans und im zweiten Durchgang 1,60 Millionen – Marktanteil: 6,8 Prozent. [dpa]

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27 Kommentare im Forum

  1. Und in einen anderen Thread steht dass die Quoten im TV von Babylon Berlin zwar nachgelassen haben aber der Abruf in der Mediathek sehr hoch waren. Irgendwie macht die Messung der Quoten in Zeiten von Mediatheken so wie wir sie kennen keinen Sinn mehr.
  2. Waren nicht ohnehin bereits alle Folgen von Babylon Berlin vorab in der Mediathek zum Abruf verfügbar? Sehe ich genauso. Man müsste die Online-Abrufzahlen zu den TV-Quoten dazu addieren.
  3. Dann erkläre mit mal wie du das sinnvoll machen willst ? So wie Sky damals bei Babylon berlin ? Wo sie am Ende mehr Zuschauer wie Kunden hatten Willst du dann die Quote nach 2 Monaten nach der Austrahlung veröffentlichen ?
  4. Wie man das macht ist mir auch nicht klar. Aber alleine auf die normalen Quoten wird man sich nicht mehr verlassen können.
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