TV-Quoten: Champions League dominiert den Mittwochabend

2
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Mit dem Free-TV-Auftakt der neuen Champions-League-Saison konnte das ZDF den Mittwoch eindeutig für sich entscheiden. Das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Valencia konnte Top-Quoten erreichen.

Insgesamt 7,91 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend den Champions-League-Auftakt der Bayern im Zweiten. „ZDF Sport Extra“ erreichte mit dem Duell gegen Valencia (Anstoß 20.45 Uhr) einen Marktanteil von starken 26,7 Prozent. Bereits die Vorberichterstattung ab 20.25 konnte mit 4,99 Millionen Zuschauern 19,5 Prozent Marktanteil erreichen – die Nachberichterstattung mit den Zusammenfassungen der weiteren Spiele des Abends konnte dem ZDF ab 22.50 Uhr mit durchschnittlich etwa 4 Millionen Zuschauern und Marktanteilen über 20 Prozent weiterhin gute Quoten und somit einen hervorragenden Abend sichern.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis-49-jährigen kam das Spiel der Bayern im ZDF mit 2,63 Millionen Zuschauern (21,8 Prozent Marktanteil) mehr als gut an. Beim Pay-TV-Anbieter Sky sorgte die Champions-League-Übertragung ebenfalls für gute Stimmung: Mit insgesamt 530 000 Zuschauern bei den Übertragungen der Einzelspiele oder der Konferenz wurde ein Marktanteil von 1,8 Prozent erreicht – in der werberelevanten Zielgruppe sogar 2,4 Prozent.
 
Trotz des vom Fußball dominierten Abends konnte sich die ARD mit dem Film „Mittlere Reife“ behaupten. Insgesamt 3,77 Millionen Zuschauer sahen das Schuldrama um 20.15 Uhr und bescherten dem Ersten mit eine Sehbeteiligung von 12,1 Prozent und den zweiten Platz. „Christopher Posch – Ich kämpfe für ihr Recht!“ konnte RTL mit 2,90 Millionen Zuschauern (9,4 Prozent Marktanteil) den dritten Rang bescheren. Viertstärkste Sendung des Abends war das um 21.15 Uhr folgende „Raus aus den Schulden“ mit 2,89 Millionen Zuschauern und ebenfalls 9,4 Prozent Marktanteil. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Champions League dominiert den Mittwochabend Ordentliche Quote für das ZDF, wie ich finde. Finde es mittlerweile sogar besser, dass man erst ab 20.25 Uhr überträgt und damit ohne Werbung, als um 20.15 Uhr mit Werbung wie es jahrelang auf SAT1 der Fall war.
  2. AW: TV-Quoten: Champions League dominiert den Mittwochabend Mich würd mal interessieren, wie viele Leute sich das Spiel bei Sky angeschaut haben um Béla Rèthy zu vermeiden...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum