TV-Quoten: „Der Minister“ triumphiert

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sat.1 zurück im Quoten-Glück: Die Politsatire „Der Minister“ erwies sich für den Privatsender am Dienstagabend als voller Erfolg. In der werberelevanten Zielgruppe holte der Film über Karl-Theodor zu Guttenberg sogar mehr als 18 Prozent Marktanteil.

Nachdem Sat.1 in der letzten Zeit vor allem Fehlschläge zu verbuchen hatte, durfte der Privatsender am Dienstagabend endlich einmal wieder über die Quoten jubeln. Die Politsatire „Der Minister“ erwies sich für Sat.1 als voller Erfolg: 2,13 Millionen Zuschauer kürten den Film über Karl-Theodor zu Guttenberg in der werberelevanten Zielgruppe zum Favorit des Tages. Die Quote lag bei sehr guten 18,2 Prozent. Auch im Gesamtpublikum wusste „Der Minister“ zu überzeugen – wenn auch nicht in der ersten Reihe. Insgesamt 4,44 Millionen Zuschauer (14,0 Prozent) ließen sich die Politsatire nicht entgehen. Damit überflügelte Sat.1 sogar Dauerkonkurrent RTL.

Der lockte mit einer neuen Folge „CSI: Vegas“ um 20.15 Uhr 3,38 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme, was den Kölnern einen Marktanteil von 10,3 Prozent einbrachte. „Bones – Die Knochenjägerin“ legte im Anschluss dann noch etwas zu und kam auf 3,58 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent.
 
Spitzenreiter im Gesamtpublikum war am Dienstag aber wieder einmal die ARD. Den „Brennpunkt“ zu den Auswirkungen des Schneechaos ließen sich zur Primetime 7,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (22,2 Prozent) nicht entgehen. Bei den Nonnen aus „Um Himmels Willen“ blieben im Anschluss dann noch 7,00 Millionen Zuschauer hängen, was der ARD eine Quote von 21,2 Prozent einbrachte. Auch „In aller Freundschaft“ zeigte sich wieder von seiner starken Seite: 6,39 Millionen Zuschauer (20,3 Prozent) ließen sich die neue Episode nicht entgehen.
 
Das ZDF konnte sich zur Primetime dagegen keinen Platz in der Top 20 sichern, begeisterte aber im Vorabendprogramm mit dem ZDF-Spezial „Das Konklave – Wer wird der neue Papst?“ 3,61 Millionen Zuschauer. Die Sehbeteiligung lag bei 13,3 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Der Minister" triumphiert Mochte diesen schleimigen Blender zwar nie,aber der Film hat mir sehr gut gefallen!Nach Jahren mal wieder was Gutes von Sat1!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum