TV-Quoten: Die „Wüstenblume“ begeistert das Publikum

8
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das Erste konnte sich auch am Montagabend gegen ZDF und RTL behaupten. Der Spielfilm „Wüstenblume“ fuhr zur Primetime mit Abstand die besten Quoten ein. Der Privatsender Vox sicherte sich derweil den vierten Platz vor Sat.1 und ProSieben. Enttäuschend verlief dagegen das Comeback von „Die Pyramide“ im ZDF.

Sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich der ARD-Spielfilm „Wüstenblume“ am Montagabend durchsetzen. Insgesamt 5,31 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 18,4 Prozent markierten einen deutlichen Tagessieg für das Erste. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,56 Millionen um 20.15 Uhr ein und sorgten für eine Sehbeteiligung von 13,9 Prozent.

Das ZDF sicherte sich mit dem Fernsehfilm „Nachtschicht – Wir sind die Polizei“ den zweiten Platz zur Primetime. Insgesamt 3,52 Millionen fanden sich für das Programm des Zweiten vor den Fernsehschirmen ein. Die Einschaltquote lag damit bei 12,1 Prozent. Platz Drei ging um 20.15 Uhr wie so oft an RTL. Die erste Folge von „Star Race“ lockte 2,53 Millionen vor die Geräte, die Quote blieb mit 9,2 Prozent jedoch knapp einstellig. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnappte sich RTL den zweiten Platz mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent.

Auf Platz Vier konnte sich wieder einmal Vox gegen die Konkurrenz von Sat.1 und Prosieben durchsetzen. Eine Doppelfolge von „CSI: NY“ lockte um 20.15 Uhr und 21.15 Uhr 2,21 Millionen (MA: 7,8 Prozent) beziehungsweise 2,35 Millionen (MA: 8,1 Prozent) vor die Bildschirme. Der fünfte Platz ging an ProSieben und „Die Simpsons„. Die Episode um 20.45 Uhr lockten insgesamt 1,94 Millionen vor die TV-Bildschirme und sicherte dem Privatsender einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Serie mit 1,64 Millionen Zuschauern sogar sehr gute 14,3 Prozent.

Enttäuschend verlief am Montag das Comeback von „Die Pyramide“ im ZDF. Die Show kam um 16.15 Uhr nur auf 840 000 Zuschauer, womit die Quote mit 8,6 Prozent deutlich unter den ZDF-Durchschnittswerten blieb. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Die "Wüstenblume" begeistert das Publikum Hab den Film auch gesehen...wirklich sehr bewegend !!! Ja,es lebe die Tradition fibres73
  2. AW: TV-Quoten: Die "Wüstenblume" begeistert das Publikum Wen juckt der Film, das Buch ist besser.
  3. AW: TV-Quoten: Die "Wüstenblume" begeistert das Publikum Das Drama zur Körperverletzung von Menschen (egal ob mänlich oder weiblich) schaue ich mir nicht an Die Nachtschicht war wiedermal sehr gut ! frankkl
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum