TV-Quoten: Fußball, Einrichtungstips und das Great Barrier Reef

1
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

König Fußball dominierte auch am Montagabend wie erwartet ganz klar die TV-Landschaft. Doch auch die Spezial-Ausgabe von „Einsatz in vier Wänden“ auf RTL und die ARD-Dokumentation über das „Great Barrier Reef“ konnten beim Publikum punkten.

Das ZDF darf sich über einen vollkommen gelungenen Abend freuen, denn die Übertragung der beiden EM-Fußballspiele bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender gleich zwei Mal über 11 Millionen Zuschauer. Saßen pünktlich zum Anstoß der Partie Frankreich gegen England bereits 11,22 Millionen Fußballfans (48,2 Prozent) vor den TV-Bildschirmen, waren es zum Derby der Ukraine gegen die Schweden 11,55 Millionen (37,6 Prozent). Damit holt sich das Zweite souverän den Tagessieg.

Die Konkurrenz von der ARD schickte am Montagabend die zweite Folge der „Great Barrier Reef“-Dokumentation ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Mit 3,65 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent Marktanteil konnte sich der Sender tapfer gegen die Übermacht von König Fußball behaupten.

Gut schlug sich auch der Privatsender RTL, der zur Primetime Tine Wittler bei „Einsatz in vier Wänden – Spezial“ in die Mittelalter-Hölle schickte. Insgesamt ließen sich 3,06 Millionen Zuschauer (9,7 Prozent) nicht entgehen, ob die Einrichtungs-Expertin von RTL der Herausforderung gewachsen ist. In der werberelevanten Zielgruppe entschieden sich 1,60 Millionen für das Format und brachten dem Kölner Privatsender damit eine Sehbeteiligung von 12,4 Prozent.

Sat.1 setzte dagegen wie gewohnt auf Action und spannende Polizeiermittlungen. Verfolgten die erste Episode von „Der letzte Bulle“ 2,28 Millionen (7,3 Prozent), legte die Zweite sogar noch zu (2,44 Millionen, 7,7 Prozent). Bei den Jüngeren konnten sich einzig die „Simpsons“ noch in die Top 20 schieben. Die beiden Episoden verfolgten 0,97 Millionen (7,4 Prozent) und 0,86 Millionen Fans (6,4 Prozent) von Homer und Co. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Fußball, Einrichtungstips und das Great Barrier Reef Bin ja schon gespannt, wie drastisch die Unterschiede bei den Parallelspielen am letzten Gruppenspieltag ausfallen wird. (von Samstag bis Dienstag) Die Digitalkanäle werden bestimmt kaum eingeschaltet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum