TV-Quoten: Jörg Pilawa schlägt Helene Fischer

6
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Am Donnerstagabend machten die Öffentlich-Rechtlichen das Quotenrennen unter sich aus. Die Nase vorn hatte am Ende allerdings ZDF-Moderator Jörg Pilawa mit „Rette die Million!“ vor Helene Fischer im Ersten. RTL hatte mit „Die Schatzinsel“ keine Chance.

An Christi Himmelfahrt machten die öffentlich-rechtlichen Sender den Wettkampf um die Quotenkrone unter sich aus. Zur Primetime um 20.15 Uhr hatte das ZDF mit Jörg Pilawa die Nase vorn. Mit einem Promi-Special von „Rette die Million!“ war die Spielshow mit 4,26 Millionen Zuschauern und einem Zuschauermarktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum der Favorit des Abends. 

Platz Zwei sicherte sich die ARD mit Schlagerstar Helene Fischer. Die Tourreportage „Helene Fischer – Für einen Tag“ schalteten zur Primetime 3,67 Millionen Zuschauer ein. Die Quote bei den Zuschauern ab drei Jahren lag damit bei 12,4 Prozent. Im Anschluss  blieb ein Großteil des Publikums bei der Stange und ließ sich auch die zweite Reportage „Helene Fischer – Allein im Licht“ nicht entgehen. Mit 13,3 Prozent war der Marktanteil zu später Stunde sogar noch etwas höher.
 
Bei den Privatsendern hatte RTL am Abend die Nase vorn. „Die Schatzinsel“ lockte 2,52 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Bei Gesamtpublikum lag der Marktanteil damit bei 9,8 Prozent. ProSieben kam mit „Germany’s Next Topmodel“ auf 2,46 Millionen Zuschauer und eine Quote von 8,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es für den Sender jedoch zum Tagessieg. Hier schauten 1,69 Millionen zu und bescherten dem Sender so eine Quote von 15,9 Prozent.
 
Sat.1 setze am Abend auf „Criminal Minds“. Die Zuschauerzahlen lagen um 20.15 Uhr, 21.15 Uhr und 22.15 Uhr bei 2,21 Millionen, 2,35 Millionen beziehungsweise 2,05 Millionen, die entsprechenden Marktanteile bei 7,6 Prozent, 7,9 Prozent beziehungsweise 9,0 Prozent. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Jörg Pilawa schlägt Helene Fischer Rette die Million find ich an sich ganz gut, weil es sich von anderen Quiz-Shows mit dem einfachen Frage-Antwort-Schema abhebt. Gestern wars nur reichlich komisch, dass das Vater-Sohn-Gespann Max und Friedrich von Thun dort und auch gleichzeitig im NDR beim Star Quiz mitgespielt hat. Hätte man anders lösen können.
  2. AW: TV-Quoten: Jörg Pilawa schlägt Helene Fischer Jörg Pilawa schlägt Helene Fischer Elender Feigling; Frauen schlägt man nicht!
  3. AW: TV-Quoten: Jörg Pilawa schlägt Helene Fischer So ein Mistkerl aber auch! Sie hat ihm doch gar nichts getan (hoffe ich jedenfalls).
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum