TV-Quoten: Klassiker toppen zwei Premieren an einem Abend

2
72
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bei Vox und ProSieben starten zwei neue Formate. Aber die mit Abstand besten Einschaltquoten haben zwei Serien im Ersten, die die Zuschauer lange kennen.

Gleich zwei Premieren gab es am Dienstag im deutschen Fernsehen: Bei Vox startete um 20.15 Uhr die neue Personality-Doku „7 Töchter“ mit durchschnittlich 0,93 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil für das neue Format, bei dem sieben Töchter prominenter Eltern erzählen, wie es sich anfühlt, mit einem bekannten Namen aufzuwachsen, lag bei 3,5 Prozent. Noch etwas bessere Werte hatte die neue Castingshow „Der Traumjob – bei Jochen Schweizer“ auf ProSieben mit 0,97 Millionen und 3,6 Prozent Marktanteil.

Das waren allerdings bescheidene Zahlen angesichts der Klassiker im Ersten. Denn Bürgermeister Wöller und Schwester Hanna streiten sich auch im Hochsommer – und das TV-Publikum weiß das zu schätzen. Die Familienserie „Um Himmels Willen“ über den selbstverliebten Kommunalpolitiker und die selbstbewusste Nonne, die ihm immer wieder Kontra gibt, hatte am Dienstag zur Primetime die beste Einschaltquote. Ab 20.15 Uhr verfolgten 4,30 Millionen Zuschauer die neue Folge „Zweite Chance“. Der Marktanteil für das Erste lag bei 15,7 Prozent.
 
Die anschließende Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ sahen mit 4,82 Millionen (17,4 Prozent) noch etwas mehr. Die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr interessierte allein im Ersten 3,96 Millionen (15,6 Prozent). Das ZDF zeigte ab 20.15 Uhr die Dokumentation „Camilla, Kate und Meghan – drei Herzoginnen für die Krone“, die im Schnitt 2,72 Millionen Zuschauer (10,0 Prozent) eingeschaltet hatten.
 
Auf ZDF Neo sahen ab 20.15 Uhr 2,35 Millionen (8,2 Prozent) die Wiederholung der Krimifolge der Reihe „Nord Nord Mord“ aus 2011, auf RTL 2,06 Millionen (7,5 Prozent) die Krankenhausserie „Nachtschwestern“, bei RTL 2 im Schnitt 1,29 Millionen (4,8 Prozent) die Sozialreportage „Hartz und herzlich“, auf Sat.1 im Schnitt 0,97 Millionen (3,6 Prozent) die Agentenserie „Whiskey Cavalier“ und auf Kabel eins 0,72 Millionen (2,7 Prozent) die Fantasykomödie „Bedtime Stories“ mit Adam Sandler.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Die Serie "Um Himmels Willen" ist für mich der Inbegriff einer langweiligen deutschen Serie. Die genannten neuen Formate sind allerdings auch keine Alternative. Dann doch lieber Netflix.
  2. Naja, was soll auch interessant an einer Jochen Schweizer Reality Doku Fiction Produktion sein War irgendwie klar das es flopt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum