TV-Quoten: „Mamma Mia!“ rockt die Quoten – RTL im Sturzflug

61
116
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Während sich Hollywood-Superstar Maryl Streep in der ABBA-Musikkomödie „Mamma Mia!“ für das ZDF als Glücksgriff erwies, kommt der Kölner Privatsender aus den Problemen nicht heraus. Am Donnerstag rutschte RTL sogar unter die zehn-Prozent-Hürde.

Maryl Steeps Gesangstalent lockte 2008 nicht nur Millionen Filmliebhaber in die Kinos, sondern am Donnerstagabend auch vor die TV-Bildschirme. Insgesamt ließen sich 3,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die musikalische Komödie nicht entgehen und sicherten dem ZDF damit eine Sehbeteiligung von 13,4 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum war der Spielfilm beliebt: Für 1,33 Millionen Zuschauer (12,7 Prozent) war „Mamma Mia!“ die erste Wahl.

Bei der Konkurrenz von RTL lief der Donnerstagabend dagegen alles andere als rund. Mit einer weiteren Wiederholungsfolge von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ konnte der Kölner Privatsender nur 2,89 Millionen Zuschauer für sich begeistern, was einem Quotenanteil von 10,4 Prozent entspricht.

Noch schlechter lief es im Anschluss. Die beiden Episoden von „CSI: Den Tätern auf der Spur“ rutschten mit 2,18 Millionen (7,7 Prozent) und 2,14 Millionen (9,8 Prozent) sogar unter die zehn-Prozent-Hürde. Zumindest bei den Werberelevanten konnte RTL punkten: „Alarm für Cobra 11“ holte sich mit 1,36 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren (13,7 Prozent) den zweiten Platz.

Gold ging derweil mit knappem Vorsprung an die ProSieben-Castingshow „Popstars“. 1,37 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum saßen pünktlich zum Beginn der Primetime vor den TV-Bildschirmen und bescherten dem Privatsender eine Sehbeteiligung von 13,3 Prozent. Im Gesamtpublikum konnte sich die ARD-Komödie „Meine Tochter und der Millionär“ an die Spitze des Rankings schieben. 4,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich von dem Spielfilm unterhalten, was der ARD einen Marktanteil von 15,2 Prozent sicherte.

Sat.1 setzte dagegen auf Spannung und schickte seine Ermittler von „Criminal Minds“ ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Sahen die erste Episode bereits 2,24 Millionen (8,0 Prozent), konnte die Zweite mit 2,50 Millionen (8,8 Prozent) sogar noch zulegen.

Für die Werberelevanten spielte am Donnerstagabend auch das Programmangebot von Vox eine Rolle. 0,75 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (7,3 Prozent) entschieden sich für den Actionfilm „Speed 2: Cruise Control“ mit Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Mamma Mia!" rockt die Quoten - RTL im Sturzflug RTL kann ruhig noch weiter rutschen. die haben ja Höhenflüge das glaubt man nicht.
  2. AW: TV-Quoten: "Mamma Mia!" rockt die Quoten - RTL im Sturzflug Der Film ist einfach klasse. Gandiose kurzweilige Unterhaltung.
  3. AW: TV-Quoten: "Mamma Mia!" rockt die Quoten - RTL im Sturzflug Na RTL , aber jetzt schnell abschalten , das wird nix mehr .
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum