TV-Quoten: Neue ZDF-Serie erobert den Vorabend

16
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF konnte mit einer neuen Serie auf Anhieb für Wirbel am Vorabend sorgen. Auch zur Primetime konnten die Mainzer überzeugen, während der späte Abend wieder dem „Dschugelcamp“ gehörte.

Während RTL mit dem „Dschungelcamp“ weiterhin am späten Abend dominiert, hat die neue ZDF-Serie „Heldt“ einen erfolgreichen Einstand am Vorabend gefeiert. Um 19.25 Uhr schalteten 4,06 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag mit 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum auf Anhieb höher als beim RTL-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, der auf ein 3,59-Millionen-Publikum und eine Sehbeteiligung von 12,1 Prozent kam. Auch zur Primetime um 20.15 Uhr konnte sich das Zweite durchsetzen. „Die Bergretter“ lockten 5,42 Millionen vor die Bildschirme und erreichten eine Quote von 16,5 Prozent.

Die ARD belegte mit dem Format „Das fantastische Quiz des Menschen“ den zweiten Platz zur Hauptsendezeit. 4,75 Millionen Zuschauer wollten sich die Ratesendung nicht entgehen lassen. Der Marktanteil des Ersten lag damit bei 14,5 Prozent.
 
Bei den Privaten lieferten sich Sat.1 und RTL zur Primetime ein enges Rennen, mit leichten Vorteilen für die Unterföhringer. So war „Criminal Minds“ mit 3,21 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 9,8 Prozent etwas erfolgreicher als „IK1 – Touristen in Gefahr“ mit 2,88 Millionen Interessierten und einer Quote von 8,8 Prozent. Um 21.15 Uhr erwischte RTL dann das bessere Ende. „CSI: Miami“ lockte mit 2,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,3 Prozent etwas mehr Leute vor den Fernseher als „Elementary“ auf Sat.1, das nur von 2,76 Millionen gesehen wurde und damit eine Sehbeteiligung von 9,0 Prozent erreichte.
 
Umgeschlagen war um 22.15 Uhr wieder das „Dschungelcamp“ auf RTL. 6,88 Millionen Zuschauer und eine Marktanteil von 29,5 Prozent beim Gesamtpublikum markierten jedoch keinen neuen Bestwert. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Neue ZDF-Serie erobert den Vorabend hm... wenn ich mir dann dazu das so durchles... "Heldt": Wie das ZDF mit Kai Schumann einen jungen Krimi versucht - SPIEGEL ONLINE
  2. AW: TV-Quoten: Neue ZDF-Serie erobert den Vorabend bei mir ist nach Folge1 Schluss. Blödsinnige Serie.
  3. AW: TV-Quoten: Neue ZDF-Serie erobert den Vorabend Und schade das das ZDF bei ihren Serien fast nur auf Krimi setzt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum