[TV-Quoten] Oliver Geissen lässt Zapping-Daumen einfrieren

4
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ist der Zapping-Daumen der deutschen Fernsehzuschauer angesichts der winterlichen Temperaturen eingefroren? Die TV-Quoten vom Freitagabend legen diese Schlußfolgerung nahe.

„Die ultimative Chart Show“ mit Oliver Geissen sicherte RTL am Freitagabend den klaren Tagessieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt 2,34 Millionen junge Zuschauer (Marktanteil: 21,9 Prozent) verspürten während der fast vierstündigen Sendung kein Bedürfnis, auf einen anderen Kanal zu wechseln. Im vergangenen Jahr hatten die „erfolgreichsten Hits des Jahres“ allerdings mit 23 Prozent Marktanteil noch besser punkten können.

Im Gesamtpublikum ab drei Jahren verfolgten laut AGF/GfK-Angaben vom Samstag 3,43 Millionen (12,9 Prozent) den musikalischen Jahresrückblick. Hier musste sich der erfolgsverwöhnte Kölner Privatsender der ARD-Komödie „Die Liebe kommt mit dem Christkind“ klar geschlagen geben. Erol Sander versetzte insgesamt 6,52 Millionen Menschen in Weihnachtsstimmung (20,7 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dagegen nur für 11,1 Prozent Marktanteil.

Die Ermittlungen von „Kommissar Stolberg“ im ZDF verfolgten parallel 4,92 Millionen Krimifans, der anschließenden „Soko Leipzig“ blieben immerhin noch 4,29 Millionen treu. Hinten anstellen musste sich Sat 1 mit der „Disney Quizshow“ von Kai Pflaume (2,56 Millionen/8,4 Prozent). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Oliver Geissen lässt Zapping-Daumen einfrieren Da muß man sich wirklich wundern was die Masse sich so einen "Fernsehschrott" reinzieht...-) Habe nicht eine Sendung von den Top Quoten gesehen.Habe aber auch weit größere Auswahl als z.b. KDG Kunden. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
  2. AW: [TV-Quoten] Oliver Geissen lässt Zapping-Daumen einfrieren Die Chart-Show fand ich tatsächlich mal gut. Aber irgendwann nerven die immer gleichen Gesichter und Geissen sowieso. Aber davon abgesehen hatte der gestrige Abend wohl auch nicht viel an Unterhaltungsshows zu bieten. Da wundert mich die hohe Quote nicht.
  3. AW: [TV-Quoten] Oliver Geissen lässt Zapping-Daumen einfrieren Nur aus der Überschrift hätte man auch deuten können das die Umschaltsperre das erste mal getestet wurde.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum