Hamburg – Der Einstand des neuen Komiker-Gespanns „Schmidt und Pocher“ verlief nach Marktanteilen für ARD-Maßstäbe recht gut – Pochers Einstand verhalf Schmidt zu einer Quote, die rund doppelt so hoch lag als zuvor.
2,30 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,4 Prozent) schalteten um 22.50 Uhr am Donnerstagabend die Premiere der gemeinsamen Show von Harald Schmidt und Oliver Pocher ein. Vor Schmidts rund viermonatiger Bildschirmpause lagen die Quoten der Sendung seit Jahresbeginn 2007 nur noch bei durchschnittlich 1,26 Millionen Gesamtzuschauern (7,8 Prozent Marktanteil). Auch die anschließende neue Satire, „Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich“, schnitt mit 1,37 Millionen Zuschauern (15,2 Prozent) ordentlich ab.
In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil von „Schmidt & Pocher“ laut Marktforschungsfirma Media Control (Baden-Baden) 13,2 Prozent. Bei den 20- bis 29-jährigen erreichte die Sendung sogar 16,6 Prozent. Die ARD strebt mit Pochers Verpflichtung an, jüngere Zuschauer für ihr Programm zu gewinnen.
Den Hauptabend dominierte das UEFA-Pokalspiel zwischen Roter Stern Belgrad und Bayern München (2:3). 6,56 Millionen Zuschauer (24,3 Prozent) schalteten die Übertragung ab 21.15 Uhr im ZDF ein. Um 20.15 Uhr interessierten sich 4,47 Millionen Menschen (14,0 Prozent) für die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“, 4,21 Millionen (13,2 Prozent) für die ZDF-Musiksendung „Semino Rossi“ und 4,05 Millionen (12,7 Prozent) für die ARD-Wiederholung des „Donna Leon“-Krimis „Verschwiegene Kanäle“.
Die Sat.1-Krimiserie „Without a Trace“ sahen 2,00 Millionen Zuschauer (6,9 Prozent), die ProSieben-Reihe „Popstars on Stage“ 1,92 Millionen (6,2 Prozent) und den Vox-Film „Fletchers Visionen“ 1,89 Millionen (6,3 Prozent). (dpa/jv)[sch]
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